Translate

10 Oktober 2018

.........es gibt mich noch!

Ja hallo allerseits!

Tja, schon wieder ein Jahr vorbei ohne dass man es so richtig bemerkt hat...….

Je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit zu verrinnen!

Wieder mal war viel zu tun, manche Ereignisse haben sich geradezu überschlagen,
aber das soll jetzt nicht der Inhalt dieses Posts sein...….

In Sachen Elektromobilität ist leider viel zu wenig bis gar nichts passiert,
aber trotzdem hat sich in meinem Fuhrpark so einiges getan.
Ein paar Altlasten sind endlich abgehakt, aber ein paar neue Problemchen sind
dazu gekommen.

Bei meiner "Alltags- bzw. Reiseente" die ich vor zwei Jahren wieder flott machte
ist schon wieder der TÜV fällig! Na ja, das hat noch Zeit bis zum Frühjahr
da hier eh ein Saisonkennzeichen drauf ist.

Sehr gefreut hat mich, dass ich auch eine weitere Ente, nämlich meine gute alte
16PS-Ente Bj. Ende '69 wieder ordnungsgemäß auf die Straße bringen konnte.
Nach 15Jahren Standzeit war natürlich so einiges zu reparieren insbesondere
die Bremsanlage und Bereifung musste praktisch komplett ersetzt werden.
Insgesamt war es aber gar nicht tragisch, es gab so gut wie keine negativen
Überraschungen und an Blech und sonstiger Mechanik war fast nichts zu beanstanden.
Die 16er wurde von mir 1988 komplett überarbeitet und durchrepariert.
(neue Schweller und Bodenbleche und einige Schweissarbeiten, anderer Motor + Getriebe
und der Lack ausgebessert) Von einer Restaurierung will ich da aber nicht sprechen.
Der wunderbare leicht patinierte Originalzustand konnte bis heute erhalten werden.
Weil ich meine 16er nur selten benutze und ansonsten aber stets vor allen schädlichen
Umwelteinflüssen fern halte hat sie die letzten 30 Jahre erstaunlich gut überstanden.

Ebenso wiedererweckt wurde meine '71er BMW R75/5 die jetzt 22Jahre eingelagert war.
Auch hier war überraschend wenig zu tun! Reifen na klar! Andere Auspufftöpfe,
Sitzbank neu bezogen, ein paar Bowdenzüge ersetzt und so Kleinigkeiten......
sowie ein anderes Rahmenheck. (Das war der eigentliche Grund warum die Maschine damals
eingemottet blieb, weil das Blech wo die klappbare Sitzbank einrastet bzw.
der Schlosszapfen geführt wird erst abgebrochen war und dann auch noch verloren ging )
Neu lackiert habe ich das Motorrad vor 24 Jahren schon und das hat sich gut gehalten.
Bleiben noch ein paar Dinge die schon beim Kauf vor ca. 26 Jahren nicht in Ordnung waren.
Aber wenn man da anfängt endets in einer kompletten Revision der Technik!
Das will ich jetzt gerade überhaupt nicht machen!
Die Kupplung ist stark verschlissen,  und der linke Zylinderkopf sollte ersetzt werden,
weil er einen beginnenden Stegriss hat (War eine "Notreparatur" da beim originalen Kopf das
Kerzengewinde samt Reparatureinsatz ausgerissen war)
Ich weiß auch dass die Zylinder (schon damals) leichte Standschäden haben
und es gibt eine alte Rechnung über " 1 Pleuel gebraucht "
Da der Motor aber ganz ordentlich läuft und kaum Öl braucht möchte ich ihn eigentlich
erst "aufbrauchen" und bei den wenigen Km die ich damit fahre kann das noch
eine sehr lange Zeit dauern.
Ich vermute sehr stark, dass da eine "Sportnockenwelle" drin ist!
Die 75/5 ist eigentlich nicht als besonders drehfreudige Maschine bekannt sondern soll
so in der Gegend von 5500 U/min eigentlich schon "zumachen".
Der Motor meiner BMW kriegt da nochmal so richtig Kraft und hat sein Leistungsmaximum
erst bei über 6000 U/min. Da stimmt was nicht!
Diese Leistungscharakteristik ist nicht das was ich haben möchte.
Schon alleine wegen der vorderen Trommelbremse ist die 75/5 nicht zum Rasen
geeignet. (und wegen der kurzen hinteren Schwinge die meine '71er noch hat auch nicht)
Zum schnell Fahren sollte man eine /6 oder später nehmen, die sind an den entscheidenden
Stellen ganz deutlich weiterentwickelt und verbessert
Vielleicht schaffe ich es ja diesen Winter, die Kupplung und die Nockenwelle zu tauschen.
…...und der Simmerring am Tellerrad des Antriebs sollte auch gleich getauscht werden.

……..und und und...…. mir wird sicher nicht so bald langweilig werden!
Vielleicht schaffe ichs dieser Tage noch, ein paar Fotos einzufügen!

dis demnächst!
Franz









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen