Translate

27 Oktober 2017

Inbetriebnahme einer chinesischen Digitalanzeige an einer Deckel FP2 Fräsmaschine

Hallo allerseits!

.........ja ja, ich lebe noch! Auch wenn ich hier über ein Jahr nichts mehr veröffentlicht habe!
Es waren einfach andere Dinge wesentlich wichtiger!

Allmählich kehrt hier wieder Normalität ein und ich kann auch gelegentlich wieder
irgendwelche Sachen basteln.

Derzeitiges Projekt ist die alte Deckel FP2 Fräsmaschine, die seit einigen Jahren in einer
Ecke meiner Werkstatt verstaubt weil da die Digitalanzeige kaputt ist.
Die Maschine gehört mir zwar nicht, aber wenn sie schon bei mir rumsteht, dann
darf ich sie auch benutzen.Die originale Anzeige ist ein  uraltes Teil mit
einer schwarz-weissen Fernsehröhre, und weil da nicht nur kein Bild mehr erscheint
sondern auch die Tasten zum Teil kaputt sind und der Kunststoff sich zersetzt
ist eine Reparatur sinnlos und wäre wohl auch nicht ganz einfach.

Nicht zuletzt aus reiner Neugier habe ich jetzt eine Digitalanzeige beim chinesischen
Versandhaus Banggood bestellt, und das Teil ist letztendlich tatsächlich angekommen.
Das Paket hing zwar ein paar Tage beim Zoll fest, aber dann wars plötzlich da.
Ich habe in letzter Zeit einiges an Kleinzeug dort bestellt und bin höchst angenehm überrascht.
Arduino-Klone für ca 2€, kleinere Motorsteuerungen für 5 bis 10€ und einiges an
Werkzeugen, Fräsern und Bohrern...... alles "für ein Butterbrot" und incl. Versand!
Man muss nur ein bisschen Zeit haben, so zwei bis drei Wochen dauerts meist mindestens

Jetzt habe ich gerade kein passendes Kabel da, und auch keinen Kartenleser um die Bilder aus der Kamera zu holen.... wird nachgeholt!

Die Digitalanzeige schaut auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, aber das ist schon
sehr billig gemacht......und die Doku in schönstem Chinesisch und noch dazu verkehrt!
Aber was will man für ca 130€ für eine 3-Achsen-Anzeige mit einigen tollen Funktionen
schon groß erwarten?
Die Stecker für die Glasmaßstäbe sind anders belegt als im Datenblatt angegeben! Au weia!
Na ja, das war schnell rausgemessen und nachgeschaut, aber dann wurde es komplizierter!
Die alten Heidenhain-Maßstäbe an der Fräse liefern ein 11µA bzw ein 1Vss Analogsignal
und damit kann der TTL-Eingang der Anzeige nichts anfangen.
Für das Problem gibt es schon lange eine Lösung in Form der Heidenhain EXE-Messwandler.
Zur Not könnte man die Sinus-Signale per OP direkt in Rechtecksignale umwandeln
und würde trotzdem noch eine Auflösung von 0,005mm erhalten.Die Messwandler aus der
EXE-Serie rechnen aber die Analogwerte noch wesentlich feiner in Takte um, und weil ich nicht
allzuviel basteln will, weil alleine die Stecker schon teuer sind habe ich mir lieber einige dieser
Messwandler ersteigert. Einer ist heute angekommen und hat sich als funktionierend
erwiesen obwohl er als ungeprüft und daher als defekt vverkauft wurde.
Leider ist ausgerechnet dieses Teil, ein EXE 610 mit 10x  "viel zu gut für diese Aufgabe"
weil damit die Auflösung des Meßsystems 0,0005mm beträgt! (ein halber tausendstel mm!)
Ich kann noch nicht sicher sagen, ob das Display derart viele Impulse überhaupt verarbeiten kann.
Die anderen beiden Wandler sind noch unterwegs abr das sind dann EXE 602 und die
interpolieren das Signal dann 5x bzw 1x was dann 0,001 oder 0,005 mm Auflösung ergibt.
Immerhin funktioniert diese Auswertung ganz hervorragend und letztendlich habe ich es
auch geschafft, rauszufinden, wie man die Mess-Auflösung im Display einstellt.
Leider kann ich kein Chinesisch! aber immerhin sind die Tasten lesbar beschriftet und in der Anleitung abgebildet bzw geschrieben.

Wenigstens konnte ich eine englische Beschreibung einer ähnlichen Anzeige auftreiben
so dass wenigstens der Grobe Weg schnell klar wurde. Nur um überhaupt ins Menue
zu gelangen war das nicht brauchbar. Da haben de sich was ganz Besonderes einfallen lassen!
Unterm Firmenzeichen ist noch eine Taste vrsteckt! Die hab ich dann eher zufällig entdeckt.

Falls jemand anderes auch mal mit diesm Display konfrontiert sein sollte,
gibts hier eine Anleitung:

Einstellen der Sensorauflösung am Display:

Links unten unterm SONGHONG-Zeichen befindet (verbirgt) sich ein Taster
ca. 1Sekunde drücken dann sollte das Display rechts oben umschalten und 
„X DIR -“ anzeigen.
„ENT" schaltet die jeweilige Zählrichtung um
mit den Pfeiltaste abwärts gehts weiter zu „Y DIR“  und „Z DIR“
weiter über „SDMMODE“ und „Clear SDM“   (was ist das?)
bis „SET PARA“  (bzw 1x aufwärts direkt da hin)
„ENT“ drücken  „Password“ erscheint (weil aber keines definiert ist gehts mit „ENT“weiter)
„ENT“ drücken  „X.Y.Z.RESD“ erscheint
„ENT“ drücken „SEL AXIS“ erscheint, links werden die jeweiligen Auflösungen angezeigt
 X Y bzw. Z wählen und gewünschten Wert mit Pfeiltasten einstellen
(bzw direkt eingeben?? hat 1x geklappt??eventuell nur bei Default wert)
Bei EXE610 (10x) : 0.0005  ; bei EXE602 (5x) : 0.001 ; Bei EXE602 (1x) : 0.005
(einfache Umsetzung mit simplen OP würde also zur Not auch reichen! Auflösung 0.005 reicht)
wenn fertig „ENT“ drücken „X.Y.Z. RESS“ erscheint (bedeutet wohl resolution save)
„ENT“ länger (2s) drücken bis Neustart erfolgt ( Bzw Songhong-Taste oder „ . “ geht wohl mit jeder Taste)

Ich habe das jetzt erst mal in der Firma getestet, da steht auch eine Fräse mit diesen Maßstäben.
Zuhause werd ich dann mal schauen was die Deckel-Fräse da macht.

bis demnächt!
Franz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen