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07 September 2016

Endlich wieder Ente fahren!

.....so ein 2CV ist einfach nicht für die Ewigkeit konstruiert..... aber irgendwie kann
man fast alles wieder reparieren.
Meine "Alltags- und Gebrauchsente" hatte vor einiger Zeit leider einen Zustand erreicht,
wo mal wieder eine größere Revision nötig war.
Wie doch die Zeit verfliegt! Das ist tatsächlich schon wieder 18 Jahre her, als ich das Ding damals
geschenkt bekam (Rahmen "durch", aber Karosserie durchaus noch zu retten)
Ich kaufte damals eine andere Ente zurück, bei der ich etliche Jahre zuvor mal den Rahmen
erneuert hatte, bei der aber mittlerweile die Karosserie am Ende war und so konnte ich damals
aus zwei kaputten Enten wieder eine ganz brauchbare zusammenmischen.
Netterweise ist bei den letzten Enten die Fahrgestellnummer ins Bodenblech der
Karosserie eingeschlagen und nicht im eigentlichen Fahrgestell so dass hier der Rahmentausch
ein bisschen einfacher machbar ist.( aber irgendwann ist auch dieses Bodenblech fällig,
dann wirds wieder etwas verzwickter, und ich muss mir das von einer Werkstatt bestätigen lassen,
dass da die Nummer neu eingeschlagen werden musste.. aber da ist noch eine Weile hin,
und das ist dann schon alles ganz korrekt zu machen)

Als ich das Auto seinerzeit reparierte war schon der Querholm im Fußraum zu schweissen.
(und noch so manch andere Stelle)
Eine typische Problemstelle der Entenkarosserie und nur dann ordentlich zu flicken wenn die
Karosserie vom Fahrgestell abgenommen wird.
Ich war ja angenehm überrascht, wie lange das gehalten hat, und für den letzten Tüv musste ich
dann da schon ein bisschen Zaubern um die Stelle wieder halbwegs schön aussehen zu lassen.
.....und weil ich da rumschweisste ohne die Karosserie abzunehmen konnte ich dann die Stelle
auch nicht gegen Rost behandeln und deshalb hat hier jetzt auch der Rahmen ein Loch.
(aber da sind auch noch etliche auf der Unterseite, die viel schwieriger zu reparieren sind)
Wie dem auch sei, jetzt war mal wieder eine ordentliche Reparatur nötig.
Nach insgesamt 28 Jahren war auch der damals verwendete Rahmen nicht mehr so ganz
taufrisch. Ich habe da zwar schon schlechtere wieder hergerichtet, aber das war dann
nur noch für zwei oder vier Jahre und dann wars endgültig vorbei.
Der alte Rahmen ist durchaus noch zu retten, aber halt nicht in eingebautem Zustand.
Und ausserdem habe ich einfach nicht die nötige Zeit, das jetzt zu machen
Mittlerweile denkt man bei solchen "Klassikern" ja in etwas größeren Zeiträumen.
Ausserdem hat diese Ente die ganzen Jahre recht unverfälscht überstanden.
Der Lack ist großteils noch der originale und es wurde fast nichts verändert.
Ich habe mich daher entschlossen, einen neuen Rahmen zu besorgen,
und zwar einen originalen und keinen der verzinkten Neukonstruierten.
...mal schauen, falls ich mir aus meinem Fundus noch eine weitere Ente aufbaue,
die dann ohne große Rücksicht auf Originalzustand zum Benutzen gedacht wäre
könnte meine Wahl dann durchaus anders ausfallen.

Weil ich jetzt ein paar Tage Urlaub hatte konnte ich das Projekt recht flott durchziehen.
In einer guten Woche (und da auch nur halbtags) war der ganze Umbau erledigt.
und gestern konnte ich auch die Abgasuntersuchung plus TÜV erfolgreich durchführen
und somit wäre ein Problem gelöst, das mir sehr schwer im Magen lag.

Die eigentlichen Umbauarbeiten wären ja schnell erledigt gewesen, wenn.... ja wenn
man alle Schrauben etc. ganz einfach lösen hätte können!
Die Federtöpfe waren kaum mehr raus zu bekommen.
An Zerlegen wie im Handbuch beschrieben war nicht mehr zu denken!
Da musste die Flex ran! Die ganzen Halteschrauben (Rohre mit Aussengewinde)
waren nicht zu retten, aber wenigstens blieben der Rahmen und die Federtöpfe
nahezu unbeschädigt. Ich habe dann aber doch andere, bessere Töpfe eingebaut
"Damals" wurde an Enten geschraubt, die 8 oder 10 manchmal sogar 12 Jahre
auf dem Buckel hatten. Da waren ganz andere Stellen betroffen als die mit denen
man heutzutage kämpft. An der Vorderseite durchgerostete Federtöpfe zum Beispiel.
Die Schweissarbeiten an der Karosserie dauerten auch etwas länger als gedacht.
Dann noch die Vorderachse überholt (Lenkgetriebe, Achsschenkelbolzen und
fast alle Gummiteile ersetzt. Leider ölt der Motor noch ein bisschen an einer
Stelle, die mir gar nicht gefällt......Da könnte ein Stößelrohr undicht sein!
Die Dichtungen sinds definitiv nicht.

Ein echt trauriges Kapitel ist die Qualität mancher Nachbauteile.Insbesondere wenn sie
aus Gummi sind. Vor ca vier Jahren habe ich zwei thailändische Reifen (VEE Rubber) gekauft.
Die sind mittlerweile an den Flanken voller Risse obwohl sie noch nicht mal dem
Sonnenlicht ausgesetzt waren. Zwei chinesische (Golden Tyre) halten sich da wesentlich besser.
Gefahren bin ich mit denen aber auch noch sehr wenig.






 Der Fußraum ....nachher...schaut schon besser aus



 neben dem rechten Rücklicht
alte Reparatur,  vor ca. 10 Jahren



 vom Motorraum her betrachtet.
Die blaue und grüne Hammerschlagfarbe gabs vor kurzem sehr günstig



 Unterkante der Motorhaube innen (vor ca. 10 Jahren geschweisst)


 und aussen (alte Reparatur, ca 10 Jahre her)


 Haubenscharnier, eine bekannte Schwachstelle.
Ich tränke das immer mit Motorradkettenfett, reinige alles und
streiche drüber. Hat sich hier sehr bewährt! Rostet kaum weiter!


  Fußraum-Blech und alter Rahmen
sah innen noch gar nicht soooo schlimm aus


 aussen auch kaum sichtbar (hinter der Achse)


 .........aber im Verborgenen sah es übel aus





 Holm unterm Fahrersitz


 nachher ...ok, kann man schöner machen,
aber dieses Bodenblech gehört einfach komplett ersetzt


 weiter vorn wurde auch schon geflickt,
da hilft nur ein kompletter Tausch von Boden und Schweller


Schaut schlimmer aus, als es ist.
Ausnahmsweise mal von aussen durchgerostet.
innen kaum Rost an der Stelle


 Der Vorderbau könnte durchaus noch eine Weile halten


an der Tankbefestigung rosten fast alle, nicht allzu schlimm.


 neben den Schrauben der Hinterachse gehts meist zuerst los



 links  das Gleiche

 ....und vorne auch


 alte Reparatur, kaum zu sehen


 Wenn man unterm Auto liegt gehts nicht schöner.



etwas Unterbodenschutz, dann wärs schöner


 aber noch lange nicht gut


 auch so eine klassische Stelle unterm Rücksitz,
auch schon erneuert!


 ....und Unterseite B-Säule, diesmal reichte noch drüberpinseln.


 neben dem Rücklicht wurde schon öfter geschweisst (Murks, ich weiß)
da muss aber in absehbarer Zeit das komplette Heck ersetzt werden
(Heckblech, Kofferraumboden,Radkästen. Seitenteile bis oberhalb der Tür )


 von innen durch, schon seit vielen Jahren!


.... kaum zu reparieren, nur auswechseln.
das hält aber noch eine Weile! Gelegentlich einfetten und gut ists
Viel mehr kann man da nicht machen, wäre sinnlos!

















Die Tür war vor 15 Jahren hier schon durch.
Die Stelle rostet nur ganz lansam weiter.
gelegentlich drüberpinseln und gut.........

Die Ente schaut tatsächlich noch etwas besser aus als sie es eigentlich ist.
Leider wurde schon an sehr vielen Stellen geschweisst.
Wenn man da erst mal anfängt, Teile zu tauschen müssen mindestens die
unteren 20cm der Karosserie komplett erneuert werden.
Wenn man den vorderen Fußraum erneuert (komplettes Teil, 65 Euro) dann
sollten auch neue Bodenbleche rein.
Die zu tauschen macht aber nur Sinn wenn auch gleich der
Schweller erneuert wird.
Hinten gehts weiter.... Der Kasten unterm Rücksitz ist
sehr schlecht, Die ganzen Verstärkungen im Radkasten ( Gurthalter, Gummipuffer)
sind ein Rostbiotop und sämtliche Schweissnähte der Radkästen
sind stark angegriffen. Insbesondere auch am Rand des Kofferraumbodens
und oben an der Kotflügel-Befestigungskante.
Weil auch das Heckblech (Unterkante) schlecht ist müsste man das auch neu machen.
Dann aber auch  noch links und rechts neue Seitenteile, weil die
hinteren Fenster allmählich rausfaulen
..........eigentlich bleibt nur noch der Bogen über den Vordertüren übrig.

Diese Karosserie kann locker noch einige Jahre zusammengeflickt werden,
aber für eine ordentliche Restaurierung ist es hier leider schon zu spät.
Deshalb muss es hier einfach genügen, die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Mir ist vollkommen bewusst, dass das durchaus besser gemacht werden könnte,
aber hier machts einfach keinen Sinn mehr.
Das ist meine Gebrauchs-Ente und (noch) kein Sammlerstück!
......aber wie schon erwähnt, es ist erschreckend, wie die Jahre vergehen........
Diese Ente war nie als Oldie oder gar Langzeit-Fahrzeug gedacht, und nächstes Jahr
wird sie schon 30!!!!!!! was will man mehr? alles im grünen Bereich soweit!
Ich habe mir schon vor einigen Jahren eine recht gute Karosserie von einer
Unfall-Ente besorgt die kaum Rost hat und nur unten im Fußraumbereich
durch den Unfall beschädigt ist. (Der Rahmen knickte dort ein und verformte den Holm)
Das wird dann irgendwann mal die Nachfolge-Karosserie bzw gleich eine weitere Ente.
meine 16PS-Ente (ganz anderes Kapitel...) hatte ich z.B.1988 als 18-jährigen Oldtimer gekauft
(oder vielmehr gerettet) und das war die letzte verkäufliche16PS-Ente die mir seither über den Weg
gelaufen ist.Mittlerweile ist das Teil über 46 Jahre alt und sollte auch mal wiederbelebt werden.
(schaut ganz gut aus, aber ich muss nächste Woche wieder arbeiten und drum wird das wohl
erst nächstes Jahr passieren)

Nächstes Teil auf meinem Wunschzettel: eine Punktschweisszange!

bis demnächst!
Franz







1 Kommentar:

  1. Habe zwar noch keine Ente gefahren, aber die gehört einfach erhalten :-)
    Sieht allerdings nach einer Menge Arbeit aus.
    Viel Spaß damit,
    Michael

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