Translate

15 November 2013

Golf 4 Gaspedal elektrisch


Heute ist das E-Gaspedal angekommen, das ich für 1Euro ersteigert habe.

Es stammt aus einem Golf4 und weil eine Befestigungslasche fehlt wollte es wohl keiner.
Ansonsten ist es neuwertig, und für meine Versuche gerade recht.

Dieses Pedal stammt aus einem Benziner und deshalb hat es zwei Potis drin
eines an Pin 1 und 5 mit dem Schleifer auf Pin6
und ein weiteres auf Pin2 und Pin3 mit dem Schleifer auf Pin 4

Ich hab mir mal rausgemessen was das denn für Widerstandswerte sind.
Erst mal nur für das zweite Poti, weil es das normalerweise auch in Diesel-Pedalen gibt

zwischen Pin2 und 3 hat das Teil ca 1,1kOhm
Pin4 nach Pin3 geht von 1k1in Ruhelage  bis 1k9 bei Vollgas
Pin4 nach Pin2 geht von 1k8 in Ruhelage bis 1k0 bei Vollgas

es ergibt sich also Pin2 + 86R + 850R(Poti) + 165R Pin3
und noch ca 910R in Serie zum Schleifkontakt

Bei Pin3 an GND und  Pin2 an 5V kommen  0,75V bis 4,6V an Pin4 raus.

Damit kommt mein Controller wunderbar zurecht!
Die Endpunkte sind ja im Menue einstellbar, und die Vorwiderstände ermöglichen auch
noch eine grobe Plausibilitätsprüfung der Signale bzgl Masseschluss oder Leitungsbruch

Das muss ich unbedingt heute noch testen!
Das andere Poti ist übrigens etwas hochohmiger ausgelegt.
Ich muss es aber erst noch genauer durchmessen.
Zur Plausibilitätsprüfung sind zwei Potis drin, die so ausgelegt sind, dass das zweite
eine geringere Spannung ausgibt. meist die Hälfte so dass die beiden Ausgangssignale
immer unterschiedlich aber in einem festen Verhältnis zueinander sind.
mehr ein andermal, ich muss noch wo hin und die Zeit drängt bereits.........








(mal schauen, ich kann schon seit einiger Zeit keine Youtube-Videos mehr hier direkt einbinden,
vielleicht klappt es ja mittlerweile wieder.... bis dahin erst mal der Link
ich bin ziemlich sicher, dass es an meinem veralteten Browser + Betriebssystem liegt,
aber das werde ich mal an einem anderen, aktuelleren PC testen müssen)

Nachtrag 18.11.13:
Natürlich hat es geklappt, das Pedal anzuschliessen und es funktioniert ganz hervorragend.
Ich habe mich schon seit langem gefragt, warum diese Pedale so selten verwendet werden.
Im Fall von Controllern, die einen Widerstand von 5kOhm gegen Masse brauchen
könnte es Probleme geben, aber nahezu jeder Controller der auch Spannungsgesteuert
(0-5V) verwendet werden kann sollte damit zurechtkommen. In den meisten Fällen kann man
den Eingang entsprechend konfigurieren. Die meisten Hallgeber-Pedale liefern auch eine Spannung
von etwas über 0V bis knapp unter 5V und auch bei Controllern für 5k gegen GND
handelt es sich meist um einen Spannungseingangbei dem halt die resultierende Spannung
bei mehr oder weniger konstantem Strom gegen GND gemessen wird.
Diese VW-Pedale sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben und selbst als originales
Neuteil sehr preiswert. Wenn meine Infos stimmen kosten die so um die 60Euro neu.
es gibt einige verschiedene Ausführungen, auch in stehender Version.
Eine ganz besondere Ausführung ist die seilzugbetätigte Version wie sie in diversen
TDI-Modellen zu finden ist. (spätere Golf3 TDI  ; T4  ; diverse Audi-Modelle, auch Benziner
und auch in so manchem BMW-Modell findet man diese seilzugbetätigten Geber)
Der TDI wurde im Lauf seiner Entwicklung irgendwann von
mechanischer auf elektrische Gasbetätigung umgestellt. hierzu wurde ein Geber an der
Pedalerie angebracht und mit einem kurzen Zugseil betätigt.
Eine recht aufwändige Konstruktion, so dass die Konstruktion als komplette Einheit
mit Pedal eine sehr logische Weiterentwicklung darstellt.
Der seilzugbetätigte Geber eignet sich natürlich ganz besonders für Umbauten bei denen
komplette Pedaleinheiten keinen Platz haben.
Einfach mal im bekannten Auktionshaus nach Gaspedalgeber bzw. Pedalwertgeber suchen........


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Ich habe eine Frage. Unzwar wollte ich wissen wie ich das genau messen muss. Ich habe einen Golf 1.9 Tdi und habe alle vom Gaspedal wegführende Leitungen gegen Masse gemessen und es Kamen werte im raum vom 8 bis 14 Volt. Ich benötige eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt die sich beim Betätigen des Pedals ändert um ein 3/2 Wege Magnetventil anzusteuern.
    Ich würde mich da sehr über hilfe freuen.
    Danke

    AntwortenLöschen