Translate

19 November 2013

Die "Franzbox" und die Displayproblematik

Das 5V / 3,3V-Problem im Fall der Franzbox lässt mir keine Ruhe!
Es geht jetzt mehr darum, in welche Richtung ich jetzt weiterentwickle.
Jedes Teil, das man ändert zieht gewaltige Kreise und verändert mehr am Konzept
als man zunächst meint.

Das EA DIP204 Display ist definitiv eine Sackgasse, so gehts also nicht weiter.
Ich habe noch so viele 5V-Displays wie Platinen, aber das wars dann.
Direkt aufs EA DIP203 umzusteigen ist mit den derzeitigen Layouts nicht ohne Probleme möglich

Leider passt in das bisherige Gehäuse keines der vielen Standarddisplays rein.
Mehr als 75 x 40 mm geht auf gar keinen Fall, und ich hätte gerne mindestens zwei Zeilen
mit je 20 Zeichen aber da führt kein Weg hin. Ich werde also eventuell auf zwei Zeilen mit 16
Zeichen ausweichen müssen, aber selbst da gibts nichts wirklich passendes.
Mit 2 x 16 Zeichen kann ich zwar mehr oder weniger gut die Infos der bisherigen Franzbox anzeigen
aber an BMS-Funktionen ist so nicht zu denken.

Ein letzter Strohhalm sind die EA DOG-Displays, aber die sind wieder mal ein bisschen
anders anzusteuern aber das sollte zu schaffen sein. Ich hab einfach mal eins bestellt
mit 3 x 16 Zeichen. Das sollte als Kompromiss reichen. Ganz neu soll es die auch als 4 x 20
Version geben, aber ich hab noch keinen Händler gefunden der sie jetzt schon liefert.
Im Datenblatt steht, die Text-Versionen seien mit 5V zu betreiben! das muss ich jetzt mal alles
klären und auch mal schauen wie da die Zukunft aussieht.
Wenn das EA DOG halbwegs kompatibel ist, dann ist es auch an der bisherigen Box-Platine
zu betreiben, und es sieht sehr danach aus dass eine kleine Programmanpassung reichen müsste

Die Abmessungen wären fürs Design sehr günstig und auf den paar zusätzlichen mm ist
wohl auch noch ein MAX232 unterzubringen als ordentlicher serieller Schnittstellenbaustein.
Da wird dann aus der EADIPUINO-Platine wie ich meine Mini-Version gennnt habe
eine EADOGUINO werden mit vermutlich  55 x 40 mm wenn ich den Drehencoder
auch noch auf die Platine packe und den schwarzen Stecker eventuell durch was kleineres ersetze

...........es wird sich demnächst zeigen wie es weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen