Translate

26 September 2009

Ich hatte da so eine Idee

Bezüglich der Steuerung (Controller) hatte ich eine etwas
unkonventionelle Idee.
Ich habe erste Tests gemacht, und es würde gehen!
Ich möchte keine Taktung mit hoher Frequenz, sondern
ich habe vor (das ist eigentlich schon übertrieben,
da ich echt nicht sagen kann wann ich das auch noch
machen soll..........)
die Zahl der aktiven Batterien zu variieren.
Hierzu bräuchte jede Batterie eine Schaltung, die sie entweder
einschaltet oder durch eine Brücke ersetzt.
Mit ein paar MOSFET ist das kein Problem, habe ich schon getestet.
Ein und ausschalten der Batterie ist klar.
Bei ausgeschalteter Batterie fliesst der Strom zunächst
über die interne Diode eines (einiger..)zweiten gewissermaßen
verkehrt herum betriebenen Mosfet, der dann aber
sofort angesteuert wird, damits da keine Verluste gibt
Man braucht dann auch keine Hochspannungstypen,
da in 12V-Schritten geschaltet wird.
Bei LIPOs würde ich sogar eher zu 8V tendieren.
Damit sollte man sanft genug anfahren können
Wenn dann die eingeschalteten Zellen etwa wie bei einem
Lauflicht mit variablem Muster durchgeschaltet würden,
wäre die Entladung auch gleichmäßig.
jede Batterie käme mal dran!
Das Gaspedal würde gewissermaßen eine Balkenanzeige ansteuern,
deren Bild dann ins "Lauflicht" eingespeist würde.
entsprechend würden die einzelnen Batterien aktiv geschaltet.
so kommt jede gleich lang dran und wenn eine vorzeitig leer ist,
könnte man die auch "ausklinken"
Noch ein Vorteil: Energierückgewinnung wäre möglich!
und Laden während der Fahrt.
Im Schiebebetrieb müssten sich automatisch entsprechend viele
Akkus einschalten, bis der Strom passt.
(die Perm-Motoren PMG132 sind hervorragende Dynamos,
allerdings nicht regelbar, nur drehzahlabhängig)
Wieso hat das noch niemand probiert?
Ist gar nicht wirklich kompliziert.
Nur weiss ich beim besten Willen nicht, wann ich das alles
basteln soll. Das ist auch der Grund warum ich damit
an die "Öffentlichkeit" gehe. Vielleicht hat jemand dafür mehr
Zeit als ich. Mir ist zur Zeit auch so nie langweilig!

Franz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen