Translate

31 Januar 2014

SSL-Verschlüsselung einrichten bei Outlook6 und Win2000........keine Chance! ???????

..........auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei kommt warum derart veraltete Software überhaupt
noch eingesetzt wird.........ich habe meine Gründe, und das hängt mit ein paar Programmen zusammen
die ich regelmäßig brauche und nutze, die definitiv nicht auf ein neueres  System übertragbar sind,
weil diese nach einer Neuinstallation erst freigeschaltet werden müssten, und das ist nicht mehr möglich.
Ich kann diesen ganz speziellen PC zwar auch unter XP, Vista und Win8 booten,
aber das ist meist viel zu umständlich, und unter Win2000 rennt das Ding..... bei Vista schläft man ein!

Wie dem auch sei, es ist mir auch nach stundenlangen Versuchen nicht gelungen, mit den empfohlenen
Einstellungen für Outlook Express 6 Mails zu versenden. Weil ich genau das gleiche Problem auch schon
auf einem anderen PC hatte, ebenfalls Outlook Express 6 und Win2000 gehe ich mittlerweile von einem
grundsätzlichen Problem aus. Ich habe die Sache auf dem anderen PC nicht zu Ende gebracht,
weil ich keine Zeit mehr hatte. Da hat sich aber dann noch ein anderer "Experte" genau so erfolglos
dran versucht und es ging auch nicht. ......irgendwie beruhigend! ich habe schon an mir gezweifelt ;-)























Als ich die Zugänge unter XP und Vista entsprechend einrichtete funktionierte alles auf Anhieb!
Es lag also definitiv nicht an irgend einem Konfigurationsfehler meinerseits
......das war dann noch viel beruhigender.....

Ich habe es daraufhin auf meinem "speziellen Rechner" mit Thunderbird versucht.
Die letzte unter Win2000 lauffähige Version ist übrigens die 12.01, aber auch hier klappte
der Versand nicht.
Weil auch offenbar noch so manch andere das gleiche Problem zu haben scheinen, und die
Ursache offenbar in der Kombination Outlook bzw Thunderbird und Win2000 liegt,
die Konfiguration offenbar korrekt war und der Mailserver von Vista aus erreichbar war
versuchte ich es deshalb nochmals mit einem anderen Mailprogramm.
Gleich der erste Versuch war erfolgreich! DreamMail funktionierte sofort!
(bei Freenet heruntergeladen, war das kleinste Mail-Programm)

Das macht einen ganz vernünftigen Eindruck, wenngleich da ein paar Sachen nicht ganz
richtig angezeigt werden wie codierte Sonderzeichen in Betreffzeilen.
In der Deutschen Sprachdatei sind ein paar Dinge nicht perfekt, das kann man aber editieren.
Ausserdem habe ich da noch ein kleines Problemchen, das aber wiederum ganz ein spezielles ist:
Ich schaffte es da nicht eine Adresse als Standardabsender
einzurichten, die beim Empfangen deaktiviert ist. Was soll das?
Ganz einfach: Ich habe ein paar eigene Web-Domains, die sind aber nur kleine Visitenkarten,
und Mails an diese Adressen werden einfach weitergeleitet auf meinen mittlerweile geradezu
historischen Mailserver bei Freenet.
Wenn ich also mit solch einem Absender Mails verschicken will so muss ich das gewissermaßen
unter falschem Namen über den Freenet-Server machen, und eingehende Mails laufen ebenfalls darüber.
Wenn ich daher diese Adressen in den Empfang mit einbinde dann wird jedesmal der Freenet-Account
eingelesen und alles kommt doppelt oder dreifach an. Unter Outlook Express war das kein Problem,
aber hier bei DreamMail kann ich solch eine Adresse nur komplett aktivieren oder deaktivieren.
Man kann sie zum Versenden zwar auswählen, aber nicht als Standard festlegen.
Schade, aber damit kann man leben.....
Eine nette Funktion,die ich bei Outlook Express vermisste (oder nicht fand?) ist die Einstellung,
dass ein Schliessen des Programms es nicht beendet sondern nur in denTray minimiert.
.....wie oft habe ich da schon falsch geklickt........irgendwann habe ich dann MailCheck
installiert, ein kleines Tool im Hintergrund das meldet wenn neue Mails da sind.
Das brauche ich jetzt nicht mehr.
Na ja, ich werde vielleicht noch ein paar andere Programme testen aber jetzt funktioniert die
ganze Mailerei erst mal wieder, und die Auswahl ist ja bei Win2000 mittlerweile nicht mehr sehr groß

Nachtrag 5.2.14 Mittlerweile habe ich auch noch Pegasus Mail ausprobiert.
Ich bin davon aber nicht begeistert. Hiermit klappt bei mir bisher kein SSL-verschlüsselter Versand
sollte ich das noch hinbekommen korrigiere ich natürlich diese Aussage.
Die verschiedenen Einstellungen sind teilweise sehr gut in Untermenues versteckt,
und dass es als Standard eingestellt ist, Mails nach dem Empfang vom Server zu löschen
ist eigentlich eine Frechheit. Das war zwar früher mal bei Outlook Express auch so,
aber so was muss man doch nicht nachmachen........ was hat das schon an Ärger verursacht!!!!!!!!
Auch Pegasus Mail hat übrigens Probleme mit Umlauten in der Betreff-Zeile
Ich werde noch ein bisschen damit herumspielen, aber es sieht sehr danach aus, dass ich
das Programm wieder entferne.

Nachtrag 29.04.2014
Endlich habe ich ein Win2000-kompatibles Mailprogramm gefunden, das tatsächlich funktioniert!
Inclusive SSL-Verschlüsselung und korrekter Anzeige alle Umlaute und Sonderzeichen!
Es ist ja geradezu peinlich, aber das hatte ich schon lange Zeit installiert, ich habe es nur nicht bemerkt!
OPERA!!!!!! Der letzte unter 2000 laufende aktuelle Browser hat auch ein (gut verstecktes.....)
Mailprogramm dabei, und das funktioniert wunderbar so weit ich das bisher beurteilen kann.
Zwar ist die ganze Konfiguration etwas ungewohnt, aber man findet sich schon zurecht.

Ich vermute inzwischen, dass womöglich bei Win2000 ein paar DLL etc im Zusammenhang
mit SSL-Verschlüsselung nicht auf dem richtigen Stand sind. So braucht z.B. Mailcheck
ein paar bestimmte DLL-Dateien damit SSL klappt.
Vermutlich bringen die Programme die funktionieren ihre eigenen Dateien mit.
Jetzt bin ich erst mal froh,einen Workaround gefunden zu haben!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen