Translate

01 März 2013

Ein TFT-Monitor an einer DIALOG11bzw DIALOG12 Steuerung

Ich hatte schon fast aufgegeben bzw seit Monaten hier nichts mehr gemacht.......
Mein Bruder hat in seiner Firma mehrere Deckel CNC-Fräsmaschinen mit
der nicht mehr ganz neuen aber sehr bewährten DIALOG11 bzw. DIALOG12 Steuerung.
Bei diesen Steuerungen werden mittlerweile die CRT-Monitore immer schlechter,
und man wird auch von der neueren Technik verwöhnt und somit anspruchsvoller.
Aber nachdem neulich ein Monitor komplett ausfiel und zwei andere kaum noch
zu gebrauchen sind mangels Helligkeit und Kontrast musste eine Lösung gefunden werden.
Eine Reparatur  (so richtig mit Monteur, weiter Anfahrt und natürlich Übernachtung etc .......)
ist in diesem Fall viel zu teuer und liegt preislich irgendwo bei 5000 Euro pro Maschine
und passende TFT-Monitore zum Umrüsten werden auch mit ca 1500Euro veranschlagt.
Direkt aus China gäbs mittlerweile was Günstigeres, aber muss das überhaupt sein?
Nach genauerer Betrachtung der Anschlüsse kam ich zu dem Ergebnis, dass da gar kein
sooooo großes Geheimnis dahintersteckt als wir zunächst befürchteten.
Die originalen Monitore bekommen ein ganz "normales"  RGB H V -Signal wie jeder
standard VGA-Monitor nur eben nicht über einen 15poligen sondern über einen 25poligen
Stecker.

Beim  Adapter habe ich mich an der Beschaltung eines VGA-Kabels mit fünf BNC-Steckern
orientiert, weil bei der 25pol Buchse an der Dialog11/12 jedes Signal eine eigene Masse hat,


25Pol Stift   zu      VGA 15Pol Buchse

1+2           R-GND            6
3+4           G-GND            7
5+6           B-GND            8
7+8           H-GND           4  +  10        
9+10         V-GND          11
14             R-SIG              1
16             G-SIG              2
18             B-SIG              3
20             H-SIG            13
22             V-SIG            14

Ob es wirklich nötig ist, die Masseleitungen so getrennt zu führen weiss ich jetzt nicht,
aber so ist es bei VGA-Kabeln üblich und es funktioniert. Sollte also so passen.

Das eigentliche Problem ist aber die Bildfrequenz, und da gilt es, einen passenden
Monitor zu finden, der das kann........ Das sind irgendwas bei 57-59 Hz, Die haben das wohl
nur ein bisschen neben der Norm betrieben um so Leute wie mich zu ärgern!
Die Bildfrequenz ist einfach noch ein bisschen niedriger als bei VGA etc normalerweise üblich,
und es gilt deshalb, einen Monitor zu finden, der das ohne zu Meckern darstellt
Ich hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, rauszufinden, was für ein Bild da
tatsächlich übertragen wird. Rein vom Baujahr her wäre eher 800x600 oder so wahrscheinlich....
Da muss ich mal schauen, ob vielleicht einer der Monitore das ein bisschen besser anzeigt.
Wir haben erst mal alles ausprobiert, was noch irgendwo auf die Schnelle aufzutreiben war
oder in irgendwelchen Ecken herumstand.
Vom alten Röhrenmonitor bis zum neuen 22-Zöller aus dem Büro!
Die meisten zeigen gar nichts an oder eine Fehlermeldung wegen falscher Frequenz und so.....
Das gemeinste war einer, der das Bild wunderbar darstellte, aber einen Text darüberlegte,
der aussagte er könne das nicht darstellen. Immerhin war damit die Funktion meines
Adapters und die Richtigkeit meiner Vermutung schon mal bewiesen.
Mehrere Dell bzw auch IBM-Monitore zeigten nichts an, bzw hatten ein verzerrtes Bild,
16:9 ist sowieso unbrauchbar, wenn da das Bild gedehnt wird.
Wir hätten da jetzt etliche 15" Monitore übrig...........  ;-)
Ein heisser Tip waren Monitore von NEOVO, aber die 14" und 15" der F-4XX -Reihe sind
sehr schwer zu finden! So einer war natürlich nicht dabei
Wir haben einen neueren 15" und einen F-419 19" besorgt, und die zeigen das Bild auch an,
aber die beiden sind wie erwartet leider "zu gut", weil beide für 1280 x 1024 ausgelegt sind.
das gibt dann unschöne Effekte bei Schrift und schrägen Linien.
(immerhin aber schon mal ein brauchbares Bild und das ohne Fehlermeldung!)
aber dann war da noch einer,
den ich fast übersehen hätte, weil er in meiner Firma rumstand... BINGO!!!
Der hat ein 1024 x 768 Display, und damit passt die Darstellung bisher mit Abstand am besten!
Es ist aber nicht wirklich perfekt, also passt 1024 x 768 definitiv nicht wirklich, aber das Bild
ist schon sehr viel besser als der Originalmonitor das wohl jemals darstellen konnte.
Wie schon erwähnt denke ich, dass das Bild höchstwahrscheinlich 800 x 600 Pixel haben dürfte.

So wie es scheint braucht man da gar keine exotischen Monitore, sondern offenbar klappt es mit
vielen alten Fujitsu-Siemens 15" Monitoren womöglich dann auch mit entsprechenden 14"-Typen.
Die werden derzeit reihenweise entsorgt bzw. kosten bei Ebay etwa 5-10 Euro....... wer braucht schon noch 15" Monitore, und dann überhaupt noch dazu einen älteren mit 1024 x 768 er Display
Davon muss ich mir jetzt erst noch einige sichern, Ersatz und überhaupt....und dann nenne ich hier
auch den genauen Typ.Eigentlich müsste da sogar eine ganze Baureihe gehen. Es gibt da verschiedene
sehr ähnliche, und vielleicht passt ja eines der verschiedenen Gehäuse besonders gut!
Eigentlich würde ein 14"er besser passen, rein vom Platz her, aber den 15er bringt man da auch rein,
aber nicht ohne Nacharbeit am Gehäuse. Ist aber überschaubar vom Aufwand her.
Das größere Bild ist aber einfach angenehmer, und den kleinen Mehraufwand wert, abgesehen davon
dass 14-Zöller nochmal ein bisschen älter sind und meist auch kein kleineres Gehäuse haben
Bei den Kosten kann man schon noch ein bisschen durchprobieren.........das muss drin sein ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen