Translate

02 September 2012

Erste Testläufe mit Still-Motor und IGBT-Controller

....wie das immer so sein muss, hat man gerade dann wenns eigentlich drauf an kommt
die Kamera nicht zur Hand...... ich werde also den Videobeweis nachliefern!

Am Wochenende lief der Still Elfzöller erstmals mit dem Do it Yourself-IGBT-Controller,
und ich kann dazu nur sagen, es lief alles perfekt! Auch wenn ich noch kein Signal mit dem
Oszilloskop angeschaut habe, so ist zumindest schon mal die Funktion geradezu großartig.
Ich habe einfach drei Autobatterien als Stromquelle benutzt, und mit 36V tut sich doch schon
einiges.Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, auch ohne Wasserdurchfluss!
Der Motor und der provisorische Adapter zum modifizierten Entengetriebe laufen
ganz hervorragend, und selbst das Getriebe hört sich sehr gut an. Das war wohl eines der
wenigen leisen Entengetriebe, also eher die positive Ausnahme.
Das Drehmoment des Motors ist enorm, bis etwa PWM-Stufe 25 von 255 an 36V
kann ich den Lüfterflügel gerade noch halten dabei sind das nur 3,5V effektiv am Motor,
und da dreht der im Leerlauf noch nicht sehr hoch.
Bei vollen 36V ist das was Anderes, da dürfte die Drehzahl geschätzt irgendwo
zwischen 4000 und 5000 U/min liegen, und noch höher will ich den Motor nicht drehen lassen,
weil er dafür einfach nicht gebaut wurde.
Das Prüfstand-Getriebe ist noch längst nicht fertig (hinterer Deckel, Bremsen, Aufhängung)
aber ich war heute in meinem Enten-Teilelager und habe da die wichtigsten Teile zusammengesucht.
Kein Problem, fast alles ist da,was ich so brauche, von den Motorhaltern bis zum
Hauptbremszylinder, Tachoantrieb, Tacho, Getriebedeckel, fehlt eigentlich nur
noch eine Tachowelle und eine hintere Getriebeaufhängung, und ich bin mir sichher, dass
das auch noch zu finden ist.
Eine höhere Spannung als 36V habe ich am Controller noch nicht angelegt, seit der
"große" Motor dran hängt.Hier fehlt noch ein passender Gleichrichter,
aber das könnte mit einem 3-phasen-IGBT klappen, wenn ich den nur passiv als
Diodenarray benutze.Ich habe da einen mit 1200V 3 x 25A

Hier das Video zum Versuch:
Alles ist noch sehr provisorisch zusammengesteckt, aber es funktioniert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen