Translate

25 April 2012

Lang übersetztes Golf Getriebe besorgt

Heute abend habe ich ein lang übersetztes Golf3-Getriebe aus einem 1,9 TD abgeholt,
das ich ganz in der Nähe für nur 1 Euro in Ebay ersteigerte.
Na ja, es ist am Gehäuse leicht beschädigt, und das Differential
ist ein bisschen schwergängig, also wirklich kein Wertgegenstand

Es ist ein "CHD" das bedeutet 2,73 : 1  Gesamt-Untersetzung im 5.Gang,
und Schaltgestänge,  keine Bowdenzüge! Also das ganz normale  020er
Golf-Getriebe das vom 1er bis zum 3er Golf verbaut wurde.
das "CHD" hat meines Wissens die längste Übersetzung die es serienmäßig
in dieser Getriebebauform gab.


Bei einem Abrollumfang von 1760mm (195/50 x 15 ) sind 100Km/h
etwa 947 U/min am Rad kommen da  etwa 2585 U/min bei 100Km/h raus.


Es gäbe noch einen geringfügig längeren fünften Gang,
der mal in Golf2 Diesel zusammen mit einer kürzeren Endübersetzung verbaut war,
aber die Teile sind äusserst rar.....

0,712 statt 0,745 im Fünften, dafür 3,941 statt  3,667 zum Differential
man müsste also nur den fünften Gang tauschen, was auch geht,
das wären dann 2,610 Gesamtuntersetzung im Fünften
also etwa  2472 U/min bei 100 Km/h
dann hat man da nochmal 5% rausgeholt.....fragt sich nur obs das wert ist

Die Getriebe vom TDI und VR6 bzw div. Passat etc
haben die Seilzugschaltung und hydraulische Kupplungsbetätigung, das kommt dann halt aufs
Basisfahrzeug an, das man nehmen möchte.

Man kann den Golf 2 und 3 durchaus entsprechend umrüsten, bzw
kann man ja auch so einen als Basis nehmen......... gerade die VR6
wegen ihrer Kombination aus langer Übersetzung und höheren zulässigen
Achslasten und bisweilen auch gutem Zustand dank Pflege und nicht zuletzt
der gesuchte VR6 Motor, der sich gut verkaufen lässt machen den sehr interessant!
Den 11" -Motor bringt man da aber nicht ans Getriebe dran, weil diese Getriebe
allesamt (???) die 100mm Antriebswellenflansche haben, und deshalb der Platz
ganz einfach nicht reicht, selbst wenn man was vom Motor wegfräsen würde.
Angeblich, aber ich konnte noch nichts verlässliches dazu finden , soll es den Passat
(mit Quer-Motor) ganz am Anfang mal mit einem 02A-Getriebe mit 90er Flanschen
gegeben haben. aber im totalen Notfall kann man sich da durchaus was basteln
auf der Basis einer rechten Golf2-Antriebswelle, aus dem Passat gibt es eine
Seilzugbetätigung für die Kupplung, und die Seilzugschaltung  braucht man nur
reinschrauben, bzw sogar da gäbs Umbaumöglichkeiten auf Gestänge, was aber
zumindest beim Golf 3 Quatsch ist, wenn das Seilzugzeugs problemlos passt......

Mein  Still Motor hat eindeutig ein Drehzahlproblem! (sorry, ich wiederhole mich)
Die Angabe von 176A bei 80V und 1400U/min für 60min bedeutet nämlich auch,
dass bei einer Spannung von 80V wenn man den Motor auf 1400 U/min
runterwürgt 176A aufgenommen werden, also etwa 14KW, ohne dass das den
Motor sonderlich beeindruckt. Das bedeutet aber auch, dass der Motor
bei höheren Drehzahlen unbedingt mehr Spannung braucht, um da auch noch
entsprechend Leistung abzugeben. Ich werde dem also wohl in etwa
die doppelte Spannung geben müssen, um annähernd doppelte Drehzahl
bei 176A zu erhalten bzw wird das wohl noch immer nicht reichen
um bei 3000 U/min 170A aufzunehmen, ich schätze eher mal so
150A @ 150V @ 2500 U/min (22KW)
Wenn also mein Still 11" Motor bis 3000 U/min verwertbare Kraft
abgibt, ( Schätzung)  dann könnte das für 115 Km/h reichen.
Ich glaube nicht, dass da noch genug Kraft abgegeben wird,
aber 100 muss die Karre schaffen!
........und man wird wohl selten einen anderen als den fünften Gang brauchen,
weil dann bei 1400 U/min eher um die 30KW rauskommen,und da fährt man dann
gerade mal gute 50 im Fünften

Auch wenn ich mich hier wiederhole : Nein! kein neuesProjekt!
Aber da kann ich jetzt ganz in Ruhe basteln und Versuche machen,
und ich muss kein Auto dafür zerlegen. bei mir steht schon so viel Zeug rum,
das reicht einfach!

Mir gehts darum herauszufinden, ob man den 11"er ans Golf-Getriebe
dranbekommt oder nicht. Kurz gesagt, das geht DOCH!!!
Aber man muss tricksen!
ich muss auf die 90mm-Gelenke vom Golf2 umbauen, zumindest
bei der rechten Antriebswelle, und etwa 15mm aus dem Motor rausfräsen
damit die Welle bzw das Gelenk danach noch Platz haben.
Die Flansche am Getriebe kann man tauschen, man braucht aber die richtigen,
von den älteren Golf2 weil deren Befestigung mal geändert wurde. Golf1 passt nicht.
Das "4T" Getriebe (4+E) hätte die kleinen Flansche und die selbe Übersetzung.
Leider sind die Golf2 Antriebswellen etwas kürzer und die 90er Gelenke passen
nicht so recht auf die Golf3-Wellen, aber den Zentimeter kann ich ggfs unterlegen
Das werde ich noch ganz genau ausmessen, vielleicht ist sogar genug Platz für
die 100er Gelenke, wenn der Motor etwas vom Getriebe wegrückt.
Viel fehlt da nicht, und der Still-Motor baut ziemlich kurz.
Das eigentliche Motorgehäuse ist nur etwa 340mm lang
plus ca 20mm am hinteren Lager, aber das stört da nicht.
Von der Länge her gibts also überhaupt kein Problem!
Die Welle an sich geht vorbei, und vom frühen golf2 mit 50PS gibt
es superdünne Antriebswellen, dann ist da nochmal etwas mehr Platz,
aber das muss gar nicht sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Projekt entdeckt, das meinem Vorhaben
in Sachen Motor und Getriebe sehr nahe kommt:

http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/smart-fortwo-ev-high-power-version-51472p7.html

Nicht das Auto, sondern das Anflanschen eines 11" Stapler-Motors an ein VW-Getriebe.
Die Vorgehensweise und die zu lösenden Probleme sind exakt gleich.
Hier handelt es sich um ein VR6-Getriebe! Die sind in den Abmessungen
recht ähnlich, aber innen und im Bereich der Kupplung ganz anders aufgebaut.

Schade, dass das Smart-Projekt zwischendurch so eine unerwartete Entwicklung nahm,
aber dann gabs ja doch noch ein happy end.....

Bei diesem Smart-Projekt ist das Antriebswellenproblem sehr interessant gelöst,
ich will es aber anders machen, und ein wenig Golf 2 und Golf 3 Teile mischen.
....mal sehen, was da rauskommt!

Das werde ich alles mal ganz gemütlich durchkonstruieren, und wenn ich
tatsächlich mit dem Motor einfach weiter vom Getriebe wegrücke, dann verlege ich eventuell
den Riemen auf die Getriebeseite..... mal sehen...... ich werde eventuell
die Lichtmaschine + Servopumpe einfach übernehmen und dem E-Motor
"Standgas" geben........ist halt nochmal billiger, weil die Teile schon rumliegen.
Es ist zwar dann zum Riementausch der Motor auszubauen,
aber wenn der Riemen wieder die nächsten zehn Jahre hält,
dann ist das nicht allzu tragisch.
Das geht beim Golf3 ganz wunderbar, wenn da kein Auspuff , Kühler, Anlasser
etc abmontiert werden muss
An der Hinterseite hat der Still 11"  keine brauchbare Welle,
sondern nur einen kurzen Stummel mit M8 Innengewinde. Da eine ordentliche
Riemenscheibe draufzubekommen ist fast unmöglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen