tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post8320440575316225749..comments2022-04-03T01:36:19.806-07:00Comments on Vehikelfranz Bastelecke: Messen mit dem MCP3426 16bit "delta-sigma" I²C AD-Wandlervehikelfranzhttp://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-72767417038542839152013-06-02T11:17:38.374-07:002013-06-02T11:17:38.374-07:00Spannungsmessung kommt, aber vorerst nur die
Gesam...Spannungsmessung kommt, aber vorerst nur die<br />Gesamtspannung. Der MCP hat zwei Kanäle,<br />und galv.Trennung ist mit dem ADUM2250 zu machen.<br />Dann hängt der LEM Stromwandler halt auch am Minuspol der Fahrakkus, das macht ja nichts.<br />Da bin ich so richtig "dran" das wird ein kleines Platinchen das dann per Bandkabel am roten Stecker<br />angesteckt wird und ein kleiner Softwareupdate,den ich aber erst noch machen muss.<br />Einzelspannungsanzeige ist momentan nicht<br />in Planung, da das ein zu großer Aufwand ist,<br />und mittlerweile tolle Systeme, allen voran <br />mein spezieller "Liebling", das EMUS BMS<br />auf dem Markt sind, so dass sich selber<br />basteln eigentlich nicht mehr lohnt.<br />(und wer ein EMUS drin hat braucht auch keine<br />Franzbox mehr, allenfalls zum Anzeigen der Stromstärke auf dem Drehzahlmesser)vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-36932326371414983872013-05-31T08:45:55.333-07:002013-05-31T08:45:55.333-07:00Hi Franz,
genau das wäre auch mein Feature-Reques...Hi Franz,<br /><br />genau das wäre auch mein Feature-Request gewesen. Die Auswertung der Spannung. Bis jetzt gibt es noch die Sicherheitslücke, dass man bei einem falschen reset mit einem leeren Akku losfährt, die Tankuhr jedoch fröhlich voll anzeigt. Wenn man zumindest die Gesamtspannung auswerten könnte, würde sich eine Plausibilitätsprüfung realisieren lassen. Sprich mein Traktionsakku ist voll bei 150V, leer bei 124V. 124V + voller Tank kann nicht sein...<br /><br />Ich weiß da bist du dran. Sogar an der Auswertung aller Einzelspannungen das wäre genial! <br /><br />VG,<br /><br />BerndBerndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-35017475846495275522013-05-14T09:23:35.084-07:002013-05-14T09:23:35.084-07:00Lass Dir (und mir ;-) ) einfach noch ein bisschen ...Lass Dir (und mir ;-) ) einfach noch ein bisschen Zeit, <br />vielleicht kriege ich es ja<br />in absehbarer Zeit zum Laufen (incl. neuem BOX-Programm)<br /><br />Der Gesamtaufwand ist nicht allzu groß, auch nicht mehr als das Einbeziehen<br />eines zweiten Wandlers ins Programm, eher sogar weniger, ich brauche ja eigentlich nur die bisherige Leseroutine durch die paar Zeilen aus diesem Post<br />zu ersetzen und die Werte mit anderen Faktoren umrechnen.<br />Bei zwei Messwandlern müsste dann auch noch umgeschaltet werden, das war schon nicht einfach, als ich die Messung negativer Ströme schaltbar machte.<br />Hier müsste die Umschaltung jetzt auch noch dazugebastelt werden.<br />Wir werden ja sehen, was die weiteren Versuche ergeben<br /><br />Der LEM sollte auf so eine Länge unbedingt mit einem geschirmten Kabel angeschlossen sein. (die Dinger sind empfindlicher als erwartet)<br />Das Kabellängen-Problem bei I²C betrifft I²C und nicht das Analogsignal<br />aus dem LEM, das man ohne viel Aufwand noch ein bisschen dämpfen könnte<br />mit einem Elko gegen GND und einem Vorwiderstand.<br /><br />Der LEM gibt ja grundsätzlich schöne Analogsignale aus, die machen keine <br />Sprünge, ausser da wird wo was störendes eingefangen.Wirkliches Problem ist tatsächlich vor allem der AD-Wandler.<br /><br />Ich werde eine kleine zusätzliche Platine bauen, die dann einfach am roten Stecker der Franzbox angesteckt wird. Dieser Messwandler ist dann <br />als Option auch noch galv.getrennt vom 12V-Kreis (bzw 5V der Box)<br />Da gibt es dann zwei oder gar vier Messeingänge zur Messung von Strom und<br />dann endlich auch Spannung. Ich kann aber jetzt noch keinen Termin nennen.<br />.......wird wohl Herbst werden.......<br />Dieser Messwandler passt dann übrigens auch an meine neue miniatur-Anzeige.<br />Inwiefern die neue Schaltung als Ersatz für eine Franzbox verwendet werden kann<br />hängt davon ab, ob die Schalttransistoren mit "open Collector" ausreichen<br />um Tankuhr und Drehzahlmesser anzusteuern. Die Tankuhr macht mir da Sorgen.<br /><br /><br /><br /><br />vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-7305603684236085522013-05-14T07:02:57.178-07:002013-05-14T07:02:57.178-07:00Die Auflösung der Strommessung ist derzeit tatsäch...Die Auflösung der Strommessung ist derzeit tatsächlich etwas sprunghaft.<br />Allerdings wäre das für meinen derzeitigen Aufbau ungünstig, da ich zwischen LEM und Franz-Box etwa 4m Leitung habe ...<br />Messung erfolgt im Kofferraum, Auswertung im Cockpit.<br />Sollte das wirklich Probleme bereiten, könnte man evtl. die Messung direkt am LEM vornehmen und die Daten per I2C an die Box senden?<br /><br />Ich überlege übrigens, die Einspeisung getrennt mit einem LEM50-S zu messen, um eine genauere Wertung zu bekommen.<br />Nur falls Du noch Futter für Dein Projekt brauchst ;-)<br /><br />Gruß aus dem hohen Norden,<br />MichaMichaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.com