tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post3306609322886029481..comments2022-04-03T01:36:19.806-07:00Comments on Vehikelfranz Bastelecke: Funktionstest des LIPO-Balancers mit ATtiny13vehikelfranzhttp://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-63236728266762084052009-11-27T21:21:22.589-08:002009-11-27T21:21:22.589-08:00ich hab mal bei der "Konkurrenz"
vorbeig...ich hab mal bei der "Konkurrenz"<br />vorbeigeschaut:<br />(Den Link kannte ich noch nicht)<br /><br />http://yty.net/ebms/eBMS/Idea.html<br /><br />Wow!!!!<br />Die spielen ja in einer ganz<br />anderen Liga...............<br />Endlich mal ein wirklich<br />innovatives Konzept!<br />An so etwas braucht unsereiner<br />gar nicht zu denken!<br />Das ist in etwa das, was die Industrie<br />machen sollte und auch könnte<br />wenn die denn wollen würden.......<br />Endlich mal jemand, der versucht,<br />aktiv zu balanzieren per DC-DC-Wandler<br /> und nicht passiv per Shunt!!!!!!!!<br />Ist es den Aufwand aber wirklich wert?<br />Wenn es ums Ausnutzen der letzen 4%<br />geht, vielleicht ja! Als entscheidend<br />betrachte ich jedoch die Tatsache,<br />dass hier auch das Ladegerät ins System integriert werden soll!<br />So weit bin ich noch lange nicht!<br />Bzw.das habe ich auch (noch) gar nicht vor.<br />Abschalten sollte bei den derzeit üblichen<br />Stromstärken genügen und ohne aktives Balanzieren gibt es auch keine<br />Notwendigkeit dafür,das Maximum in die<br />Zellen zu pumpen.<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-45600203443900684452009-11-27T07:35:27.890-08:002009-11-27T07:35:27.890-08:00Ob Ich jemals in irgendeine Serie gehen werde
ist ...Ob Ich jemals in irgendeine Serie gehen werde<br />ist sehr ungewiss, weil mir die Vermarktung<br />einfach eine Nummer zu groß ist.<br />Mir machen aber die Versuche großen Spaß.<br />Deshalb auch die Veröffentlichung des <br />Source codes etc......<br />Das ganze ist so einfach gehalten, damit man es notfalls auch selber nachbauen kann.<br />Probleme gibts noch mit der seriellen Auslesung.<br />Ich möchte da so was in Anlehnung an <br />den M-Bus basteln.Master sendet, Slave antwortet, ganz primitiv.<br />Da es u.a. problematisch ist mit 2,5V zu arbeiten<br />werd ich wohl einen zweiten ATtiny<br />zum Auslesen verwenden und den von aussen<br />versorgen per ADUM5241 oder so.<br />Die ATtinys kosten eh fast nix, und wenn jeder auf einen anderen Befehl antwortet<br />kann ich sie alle gewissermaßen parallel<br />betreiben wie beim M-Bus.<br />Die Standard-Balancer-Funktion<br />wäre dann völlig unabhängig vom<br />Auslesen, und das Auslesen im Störfall<br />könnte einfachstens mit PC per Terminal-<br />Programm erfolgen oder mit irgend einem einfach programmierbaren Display.<br />Das kommt später...........<br />Wichtig ist, dass es nach aussen <br />per RS232 läuft also auch per USB oder<br />so problemlos geht.<br />Nur eine Nummer geschickt und die Zelle <br />antwortet mit ihrer Spannung sonst nix!<br />Das kann man immer noch bunt darstellen!<br />Balancer und Grenzwertmeldung laufen<br />vollkommen unabhängig von der Wert-<br />Anzeige. Und da die ATtinys in eingebautem<br />Zustand umprogrammierbar sind ist eine <br />individuelle Anpassung kein Problem.<br />Auch Jack Rickards Vorstellungen lassen sich damit realisieren.<br />Einfach viel schwächere Shunts verwenden<br />und die Balancer-Grenze individuell<br />auf jede Zelle anpassen.<br />Die als erste leer wird, kriegt halt etwas mehr "Saft" im Rahmen des Erlaubten.<br />Das wärs eigentlich schon gewesen denke ich.vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-25928571064364949452009-11-26T15:15:08.138-08:002009-11-26T15:15:08.138-08:00Hallo Franz,
immer mehr Leute finden auf die Seit...Hallo Franz,<br /><br />immer mehr Leute finden auf die Seite vom Jack und seinen revolutionären Ideen bzgl. BMS, wobei er ja eigentlich ein Monitoring darunter versteht. Wann wäre denn Deine Schaltung für's BMS fertig und in Stückzahlen produzierbar? Hast Du auch die Anbindung an ein wie auch immer gestaltetes Interface/Display?<br /><br />Wenn ich die Autos nur für mich selber nutzen würde, hätte ich lein Problem es genauso wie der Jack zu machen. Einfach immer im sicheren, flachen Bereich der Kurve bleiben und ab und zu mal messen und ggfs. nachladen. Sobald man die Autos verkauft muss das aber wartungsfrei und sicher von alleine funktionieren.<br /><br />Schau' mal auf die Seiten von eCars Now, falls Du die noch nicht kennst. Da wird gerade ein OpenSource BMS mit GUI entwickelt.<br /><br /><br />Tschau, Christian]Anonymousnoreply@blogger.com