tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post3117530881599553369..comments2022-04-03T01:36:19.806-07:00Comments on Vehikelfranz Bastelecke: 10 St. EA DIP204-4HNLED (5V-Version) eingetroffen.... Franzbox und Arduino.....vehikelfranzhttp://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-19798629012074480102013-11-29T06:10:46.065-08:002013-11-29T06:10:46.065-08:00Hiho Franz,
Natürlich lese ich mit ;-) Manchmal d...Hiho Franz,<br /><br />Natürlich lese ich mit ;-) Manchmal dauerts nur mit dem Antworten.. Vielen Dank nochmal für die 2 neuen Möglichkeiten die Tankuhrproblematik zu lösen. Am schönsten wäre natürlich eine Lösung die kompatibel mit allen Systemen ist. Die Emitterfolgerschaltung bis 12V ließe sich dann überall verwenden. Sowohl bei neuen als auch alten VWs...<br /><br />Auf die I²C AD Wandler freue ich mich jedoch schon am meisten. Vor allem die Auswertung der Gesamtspannung halte ich für sehr wichtig. Z.B. sollte die neue (absolut klasse funktionierende) Nachladefunktion für die Bordbatterie vor Aktivierung überprüfen, dass noch genug Saft im Traktionsakku vorhanden ist... Das wird in 99,9% der Fälle so sein, aber so wäre es sauberer. Außerdem wäre eine Plausibilitätsprüfung des Akkufüllstandes möglich. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben :)<br /><br />Viele Grüße,<br /><br />BerndBerndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-36661444116608702652013-11-15T04:51:06.574-08:002013-11-15T04:51:06.574-08:00Das heb ich mir für die fernere Zukunft auf ;-)
Mo...Das heb ich mir für die fernere Zukunft auf ;-)<br />Momentan wäre ich schon froh, wenn ich all das schaffen würde was in der Gegenwart<br />wichtig ist. <br />Aktuelle Reihenfolge: <br />1. Monstercharger auf standfeste 100A bringen <br /> (fast geschafft, Testphase läuft bereits)<br /><br />2. Monstercharger nochmal "so richtig schön" aufbauen<br /> (mal sehen, wer das macht....ich oder jemand anders....)<br /><br />3. verbesserte Strom- und Akkuspannungsmessung per isoliertem I²C für die Franzbox<br /> (Der AD-Wandler samt Auswertung läuft ja schon, fehlt nur noch eine ordentliche Platine)<br /><br />4. serielles Display für EMUS <br /> läuft eigentlich auch schon, Problem: Datenmenge zu groß für den Atmega<br /> zu lange Datenpakete, rausfiltern der gewünschten Infos ist schwierig und <br /> muss in den Pausen der Übertragungen erfolgen weil das Ansteuern des Displays<br /> zu lange dauert um "nebenbei" zu erfolgen<br /><br />5. alles auch mit 3,3V lauffähig bekommen<br /> (hier ist die "Peripherie" das Problem..... Stromwandler etc.<br /> nach aussen hin solls ja weiterhin bei 5 und 12V bleiben)<br /><br />6. CAN-Geschichten<br /> (das ist dann ein komplett neues Kapitel, und dafür fehlt jetzt<br /> einfach die Zeit, mal sehen was die Zukunft bringt)<br />vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-86282296498673815642013-11-13T06:29:15.014-08:002013-11-13T06:29:15.014-08:00Moin moin Franz,
wenn Du jetzt von 5V zu 3,3V wec...Moin moin Franz,<br /><br />wenn Du jetzt von 5V zu 3,3V wechselst, wäre dann das Arduino Due Board nicht "zukunftssicherer"?<br />Der Vorteil wäre, dass dort gleich zwei CAN-Bus Controller verbaut sind und mal damit gleich noch mehr Schandtaten programmieren könnte ;-)<br /><br />Viele Grüße,<br />MichaelMichaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.com