tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post2068029534198552817..comments2022-04-03T01:36:19.806-07:00Comments on Vehikelfranz Bastelecke: Dies und das...Anpassung einer VW-Tankanzeige und Problemchen mit dem Blogvehikelfranzhttp://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-14703804048506112342015-10-20T09:54:52.483-07:002015-10-20T09:54:52.483-07:00.......endlich funktioniert die Anzeige der letzte..........endlich funktioniert die Anzeige der letzten Kommentare wieder!<br />Wieso gibts das denn im Blogger nicht mehr, so dass man sich das von <br />ganz wo anders her holen muss??????? <br />Na ja, Hauptsache, es funktioniert wieder!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-28663835948778641752015-09-16T14:29:45.639-07:002015-09-16T14:29:45.639-07:00Die Mini-Bms-Anzeige hat keine galv.Trennung zum F...Die Mini-Bms-Anzeige hat keine galv.Trennung zum Fahrakku, sondern einen DC-DC-Wandler als<br />Option in der 12V-Versorgung.Somit ist der Fahrakku dann auch getrennt.<br />Den 0-5V -Ausgang kann man aber so nicht nutzen,weil man da keine gemeinsame Masse mehr hat.<br />0-5V zu PWM analog zu lösen ist sicher machbar, aber halt mit einem winzigen Prozessor<br />und ein paar Zeilen Programm viel einfacher zu realisieren, als mit entsprechenden analog-ICs.vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-9402830199548371842015-09-15T13:24:45.045-07:002015-09-15T13:24:45.045-07:00Hi Franz,
zur Tankanzeigen Ansteuerung habe ich a...Hi Franz,<br /><br />zur Tankanzeigen Ansteuerung habe ich auch eine Anfrage bekommen. Die Idee, das wie bei mir über eine Emitterfolgespannung zu lösen, hatte ich auch. Leider habe ich einmal zu viel (oder zu wenig) gedanklich invertiert und die Idee verworfen. Tatsächlich wäre es ja eine schön einfache Lösung gewesen. Vielleicht noch einen Spannungsteiler rein und per Dioden den Spannungsbereich anpassen und fertig.<br /><br />Schade, dass die MiniBMSAnzeige nicht galvanisch getrennt arbeitet. Jedoch gibts doch jetzt auch so Zulassungsprobleme?! Ich denke die Anzeige wird doch auch vom 12V Bordsystem versorgt?! Was wäre, wenn man auf die Fahrakku-Spannungsüberwachung verzichtet und nur die Ah zählt wie die Franzbox? Ansonsten muss halt wirklich eine 0-5V Anlog zu PWM Schaltung her. Ich habe mir mal ein paar im Internet angeschaut. Soetwas geht auch ohne Microcontroller, leider nicht mal eben so...<br /><br />Viele Grüße,<br /><br />Bernd Berndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.com