tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post507902218710668602..comments2022-04-03T01:36:19.806-07:00Comments on Vehikelfranz Bastelecke: Franzbox re-reloaded once again!!!!!!!!!!vehikelfranzhttp://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-69508003354328139442012-04-13T06:33:32.665-07:002012-04-13T06:33:32.665-07:00Hallo Franz,
gehört zwar nicht zu diesem Post, abe...Hallo Franz,<br />gehört zwar nicht zu diesem Post, aber Deine Mailbox unter Freenet ist voll.<br />Ich brauche nämlich mal wieder Deine Hilfe bezüglich E-Motor für meinen Polo.<br />Ich hab da nen 24V, 4kW,1700rpm wo ich Deiner Hilfe bedarf.<br /><br />MartinKptn_Chaoshttps://www.blogger.com/profile/01061204228482421022noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-2321690615203981992012-04-07T03:16:24.494-07:002012-04-07T03:16:24.494-07:00.....und dann wäre da noch eine Ursache,
die auch ........und dann wäre da noch eine Ursache,<br />die auch die Nadel des DZM bei derart niedrigen <br />Strömen zucken lässt:<br />12A Stromanzeige auf dem Drehzahlmesser entsprechen<br />einer simulierten Motordrehzahl von 120 U/min, <br />und das wäre eine Taktfrequenz von nur 4 Hz.<br />( 2 Umdrehungen pro Sekunde, je zwei Impulse bei 4-Zyl.)<br />das ist natürlich nicht zu verhindern,<br />ausser mit einer Mindesttaktfrequenz,<br />die dann so um die 30A simuliert.<br />Das ist aber keine feine Lösung.......vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-73572129294750548412012-04-05T08:08:41.728-07:002012-04-05T08:08:41.728-07:00Der LT1010 hängt bei Deiner Franzbox an der
Proze...Der LT1010 hängt bei Deiner Franzbox an der <br />Prozessorspannung! Klemm mal die Tankuhr ab!<br />(Klemme 2) wenns dann nicht mehr schwankt<br />dann ist alles klar! Das sollte mit der <br />neuen Version "ganz nebenbei" behoben sein.<br />Der Pin2 des LT1010 müsste an die anderen 5V<br />oder an 12V angeschlossen werden, aber die<br />5V zum Prozessor laufen direkt über diesen Pin,<br />das geht also nicht ganz problemlos zu ändern.<br />Mach einfach mal den Test mit abgeklemmter<br />Tankuhr und teile mir das Ergebnis mit.<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-7545369679262831602012-04-05T07:41:43.331-07:002012-04-05T07:41:43.331-07:00eine Idee hätte ich da noch, was eventuell los sei...eine Idee hätte ich da noch, was eventuell los sein könnte.<br /><br />Wenn die Schwankungen aufhören, wenn Du die Leitung zur<br />Tankuhr abklemmst, dann könnten die Messpulse von der <br />Tankuhr die Schwankungen verursachen.<br />Das wäre mit der neuen Version eventuell sogar behoben,<br />weil da der Prozessor (=Referenzspannung) eine eigene <br />Stromversorgung hat.Ich kanns gerade nicht sagen, wie<br />das bei Deiner Version angeschlossen ist, also von wo aus<br />der LT1010 versorgt wird, wenn der an der Versorgung des<br />Prozessors dran hängt, dann gäbs da geringfügige <br />Rückwirkungen auf dessen Spannung, die ja zugleich<br />die Referenz des AD-Wandlers ist. Ich schau mal nach!<br /><br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-25286202063764487242012-04-05T04:39:12.102-07:002012-04-05T04:39:12.102-07:00Dieses Wippen ist ganz einfach die Auflösung der M...Dieses Wippen ist ganz einfach die Auflösung der Messung.<br />Ich habe eine Auflösung der Werte von 2 x 1,5625 A<br />(insgesamt 1600A in 1024 Schritten wäre 1,5625 A je Schritt,<br />aber um die Anzeige zu beruhigen, und die Berechnungen zu<br />vereinfachen habe ich es nochmal gröber gemacht, und weil <br />der Atmega nur mit ganzen Zahlen rechnen mag kommen dann<br />halt 3A-Schritte raus.)<br />.....und wenn dann die Messung gerade auf der Kippe ist, dann<br />schwankt das um 3A hin und her.....irgendwelche Störungen fängt <br />man nämlich auch immer irgendwo ein, und die geben dann den <br />Ausschlag im wahrsten Sinne.<br />Damit werden wir einfach leben müssen!<br /><br />Das mit der Dynamischen Öldruckanzeige und der Mindestfrequenz<br />betrifft das gepiepe, wenn der Strom bei 0 war und Du dann wieder losgefahren bist. Ich finde aber die Lösung mit dem ausgebauten<br />Piepser besser! Das nächste Problem kommt nämlich dann bei <br />ca 1500 U/min bzw 150A, weil da die VW-Anzeige ein Umschalten der<br />Öldruckschalter erwartet. Das müsste man mal in der Praxis testen,<br />aber da fehlt mir sowohl ein passendes Testfahrzeug als auch <br />überhaupt die nötige Zeit und Lust das zu testen.<br />....Raus mit dem Zeug...und es ist Ruhe!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1231032798237497505.post-89655184310600565662012-04-05T01:00:54.788-07:002012-04-05T01:00:54.788-07:00Hallo Franz,
meinst Du das "Wippen" des...Hallo Franz,<br /><br />meinst Du das "Wippen" des Drehzahlmessers kommt von der "Dynamischen Öldruckanzeige"?<br />Die Werte im Display "springen" ja auch ein wenig, weshalb ich auf den Messdurchlauf getippt hätte.<br />Das ist das, was ich mal schrieb, wenn ich Verbraucher anschließe, wie z.B. die Heizung, oder das Ladegerät.<br />Es steht dann nicht konstant eine Stromstärke, sondern es "springt" z.B: beim Laden zwischen 12A und 15A, fließen tun ~14A.<br /><br />Gleiches ist bei Heizung, Licht etc. zu sehen.<br />Soll ich mal ein Video davon machen?<br /><br />Gruß,<br />MichaelMichaelhttps://www.blogger.com/profile/16871664915043452105noreply@blogger.com