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23 August 2015

Antriebswelle ist dran!!!!

.......Wieder mal ist eine anstrengende Woche "auf Montage" überstanden, und ich konnte
ein kleines bisschen weiterbasteln.......

Auch wenn es einige Überwindung kostete, ich habe jetzt endlich zur "Flex" gegriffen und die
Mulde für die rechte Antriebswelle in das Lagerschild und das Motorgehäuse geschliffen.

video


Endlich hat die Antriebswelle nun ihren nötigen Freiraum.Ich habe jetzt die Welle mit dem
90er Gleichlaufgelenk vom "AEE"-Triebwerk dran. Das mit dem Tripodengelenk ist fürs erste
abgehakt, ich habe im Moment keine Lust nochmal irgendwelche Teile zu kaufen, nur um dann
zu sehen, dass doch nichts zusammenpasst. Das bleibt eine Option für viel später, falls es
irgendwann mal nötig sein sollte, wegen einer noch längeren Übersetzung auf ein
TDI-Getriebe umzurüsten.
Ich weiss zumindest schon mal, dass ich dann trotz 100mm-Flanschen
am Motor vorbeikomme, aber ich kann noch nicht sagen, ob es eine passende Welle
aus dem VW-Baukasten gibt die man sich dann zusammenkombinieren kann, oder ob
eine Welle aus dem Golf 4 gekürzt werden muss.
letzter Hoffnungsschimmer ist die Welle vom Polo 9N GTI die dann mit beiden
Gelenken vom Polo 6N2 1,4 16V Automatik versehen werden müsste.
.........falls denn die 100mm Tripodengelenke die selbe Verzahnung haben wie die
108mm Gelenke....... na, wenigstens das lässt sich schon mal rausfinden mit den Teilen die
jetzt schon bei mir rumliegen!    >>>>juhu! das würde passen! siehe unten!!!!!
Der Schaft vom eigentlichen Gelenk scheint bei 100mm und 108mm gleich groß zu sein.
Eine Tripodenwelle vom späteren Golf3 Automatik liegt auch noch rum,
aber die hat getriebeseitig ein viel größeres Gelenk dran, das
offenbar auch nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist.
Wenns passt wird eine Polo 9N GTI-Welle besorgt oder halt allernötigstenfalls
eine Welle vom Golf 4 1,6 16V entsprechend gekürzt, was ich halt vermeiden möchte.
Fakt ist leider, dass die Tripodengelenke eine andere Verzahnung haben als die
Gleichlaufgelenke, und noch nicht einmal 90mm und 100mm-Gelenke austauschbar sind.
Die äusseren Gelenke sind zwar bei 4-Loch und 5-Loch Naben unterschiedlich, aber
dank gleicher Verzahnug auf der Welle gegeneinader austauschbar.
Die rechte Welle vom Golf4 ist leider länger als die rechte vom Golf3 (links wäre gleich lang)
Ich brauche halt irgendwo her eine rechte Tripodenwelle die von der Länge her in den Golf3
passt.

Nachtrag: Heute abend habe ich die Golf3-Automatik-Welle geopfert um die
Verzahnung zu checken........ passt leider auch nicht...... schade drum!
(Der Deckel des Gelenks ist nicht zerstörungsfrei demontierbar)
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal auch die Polo 6N2 Automatik-Welle zerlegen,
dann weiss ich zumindest, ob das 100er Gelenk auf eine Polo 9N GTI-Welle passt.
Wenn das auch nicht passen sollte bleibt wirklich nur noch eine gekürzte Golf4-Welle
vom 1,6er 16V Golf4 übrig.Weiss da vielleicht irgendwer mehr zu der Thematik?
Gäbs da vielleicht was passendes aus dem Passat oder von Skoda, Seat oder Audi?????


nochmal Nachtrag: Die 100mm-Tripodengelenke passen auf den Stumpf vom Polo 9N GTI !
Das ist schon mal erfreulich! Wie es aber mit der Länge aussieht weiss ich noch nicht.
Falls jetzt jemand sich fragt, wie ich dann aber testen konnte ob das Gelenk passt?????
Ganz einfach, ich habe vom 9N GTI nur eine abgeschnittene halbe Welle mit dem
inneren Gelenk.....

13 August 2015

Weiter in kleinen Schritten

........kaum wieder hier muss ich auch schon wieder weg........
Letzte Woche war wie erwartet recht anstrengend, (Montage im VW-Werk)
aber wir habens geschafft, und VW kann wieder produzieren.
Nächste Woche nochmal in etwa die gleiche Aktion bei BMW.
Na ja, da ist wenigstens die Anfahrt deutlich kürzer.

Ein kleines bisschen konnte ich am Adapter bzw der hinteren Motorhalterung
weitermachen und da will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

 ........passt!


 Den Deckel zur Bürstenkontrolle kann man abnehmen ohne sonstige Teile zu demontieren


 ganz wichtig: eine Antriebswelle vom Polo 6N2 1,4 16V Automatik ist eingetroffen!
Die hat ein Tripodengelenk mit 100mm-Flansch und ist von der Länge her sehr ähnlich wie
die entsprechende vom Golf3
mal schauen, ob die meine Problemchen vereinfacht!?????
Die Manschette ist schon mal ganz sicher zu groß!
Die Welle werde ich heute noch dranhalten und ausmessen.

Nachtrag 14.8.15:
Das war wieder mal nicht die Lösung! Die Polo-Welle ist doch deutlich zu kurz.
Jetzt wirds kompliziert! Ich muss schauen, ob das 100mm Tripodengelenk die gleiche
Verzahnung hat wie das 108mm Gelenk. Dann bleibt als letzter Strohhalm die Welle vom
Polo 9N GTI mit beiden Gelenken von der Polo 6N2-Automatik-Welle............
ich glaub eher, das ist mir doch zu viel Aufwand, und am Ende passts dann trotzdem nicht.
Also wird die Mulde für die ganz normalen Wellen vom 75PS 1,6er Golf3 rengeschliffen.
Das passt auf alle Fälle!