Translate

27 Juli 2015

Kleine Fortschritte beim Motor-Adapter

Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, einfach wieder ein paar Bilder.

Ich bin zwar wie vermutet nicht sehr weit gekommen, aber es dürfte schon klarer werden,
wie ich mir die Konstruktion vorstelle.
Leider fehlt immer noch die Nabe für die Lagerung vom Anker und der Schwungscheibe.
Immerhin habe ich es endlich mal geschafft den beschädigten hinteren Deckel des
Golf Diesel Getriebes auszutauschen.Der war angeknackst, dafür hats nur 1€ gekostet :-) 
Das Getriebe ist soweit wieder einsatzbereit.
(Gereinigt, poliert und z.T. lackiert wird das Ganze auch noch irgendwann, aber erst zum Schluss, jetzt bringt das noch nichts)
Den Still-Motor habe ich nochmal zerlegt. damit alles etwas handlicher ist.
Ich sollte ja keine so schweren Sachen rumheben...........
Mein Rücken macht noch/wieder Probleme seit ich mich vor ein paar Wochen etwas 
verhoben habe als ich einen Rüttelplatten-Diesel (70Kg??) in meinen Kofferraum wuchtete.



 Das Triebwerk provisorisch vormontiert auf der zum Prüfstand umgebauten Golf3-Achse




 Hier soll eine große Schelle um den Motor gelegt werden.
Da ist kein Platz für große Konstruktionen weil da zwischen Motor und der
links erkennbaren Motorhalterung noch die Antriebswelle durch muss
Leider sitzt die Halterung an der Achse noch weiter draussen.
Ich muss den Motor aber hier "innen" aufhängen, damit man nachher die Abdeckung der
Bürsten und des Kollektors noch abnehmen kann ohne viel zu zerlegen.
Das ist aber alles am hinteren Lagerschild das ich samt Anker ausgebaut habe.

 Die Problemstelle......... Da muss einiges vom Motor weg, aber es ist machbar!







 anderer Blickwinkel.




























Am Getriebe ist hier schon mal ein 90mm Flansch montiert.(Noch ohne Abdichtung etc.)
Die Welle im Bild ist eine "90er" vom "AEE"-Motor mit dem kleinen original-VW Faltenbalg.
Die passt perfekt, sobald das Gelenk genügend Platz hat.
Eine "100er" Welle mit Gleichlaufgelenk passt niemals!
 Bevor ich aber hier eine Mulde in den Motor schleife will ich noch ermitteln, wieviel Platz
 da ein 100mm Tripodengelenk benötigt. Die haben etwa 75mm am Schaft und die Schrauben  hätten gerade noch Platz. Andererseits hat aber die Schelle der Manschette einen "Gnubbel"
 ...........ohne größere Bastelei gehts also auch mit dem Tripodengelenk nicht!
   Leider habe ich noch nicht die passende Welle aufgetrieben.
    Am ehesten passt eine vom Polo 6N 1,4 16V Automatik. Da könnte sogar die Länge noch reichen.
    Im Golf 4 1,6 16V sind auch diese Gelenke drin, aber da ist die Welle sicher etwas zu lang.

   Falls an dieser Stelle die Frage auftauchen sollte, warum ich denn nicht einfach
   den Motor etwas weiter vom Getriebe wegrücke damit das Gelenk Platz hat,
   muss ich anmerken, dass ich schon daran gedacht habe, aber da kämen wieder
   ganz andere Probleme neu hinzu.Die Nabe + Lagerung müsste dann entsprechend länger
  werden und das hätte dann die ganze Konstruktion verändert.
  Ausserdem will ich da keinen Platz "verschenken", obwohl das hier kein Problem ist
  Insbesondere denke ich nach wie vor daran, die originale Lichtmaschine und
  auch die riemengetriebene Servopumpe beizubehalten und den Motor mit "Leerlaufdrehzahl"zu          betreiben.Die Kupplung bleibt ohnehin drin, zur Not ginge das also durchaus.
  Für ein paar Tests, und mehr ist derzeit noch nicht vorgesehen reichts allemal.
...........ist zwar nicht sehr effizient,aber zuverlässig wie original und halt auch eine Kostenfrage.
  Auf DC-DC-Wandler und elektrische Servo-Pumpe kann man später immer noch umrüsten.
  wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob man da wirklich nennenswert Energie spart wenn
  die Servopumpe mit 12V und bis ca 30A betrieben wird und dieser Strom erst mal per DC-DC-    Wandler aus den Fahrakkus erzeugt werden muss.


 Ein Detail der Schelle








Etwa so gehört das dann verbunden






























Der Halter muss noch rund ausgeschnitten und mit der Schelle verschweisst werden.
Das muss alles "oben" befestigt werden, weil unten der Platz für die Antriebswelle
frei bleiben muss.Vielleicht setze ich noch eine Strebe zur Getriebeglocke dran.

kleiner Update vom 31.7.2015:

....so kommt das dann hin, Optik muss noch verbessert werden (ist nur mal so zusammengeheftet)






Oben an der Halterung möchte ich auch noch ein dreieckiges Teil in etwa symmetrisch
zum schon vorhandenen auf der Schelle dransetzen. Man sieht hier recht gut,
    wie später mal die Antriebswelle laufen soll




Das ist ein 108mm Tripodengelenk vom Polo 9N ; leider kein 100er, aber viel fehlt da nicht!
Vermutlich ist das eigentliche Gelenk sogar gleich groß??? ich konnte noch nicht nachmessen!


Der Deckel zur Bürstenkontrolle muss da demontierbar bleiben.



Anprobe, obs auch gut aussieht. Diese Ecke oben an der Halterung gefällt mir nicht.
Vielleicht schneide ich das doch noch weg

Na ja, wenigstens der Motor sieht innen sehr gut aus, zumindest was die Abnutzung betrifft.
Ein bisschen verstaubt und etwas Flugrost, aber kein nennenswerter Verschleiss!
Das bisschen Rost ist absolut unproblematisch, der müsste halt mal gereinigt werden, mehr nicht!

Ich glaube momentan nicht, dass hier die nächsten paar Wochen noch irgendwas wichtiges passiert,
weil ich jetzt erst mal eine Woche auf  "Montage" ins VW-Werk muss und
danach ist auch noch einiges am Haus zu machen.
Wir müssen im VW-Werk eine größere Anzahl (mehrere hundert) Steuerungsplatinen
ausbauen, updaten bzw umrüsten und wieder einbauen.
Das könnte noch recht "stressig" werden, falls es da irgendwelche unerwartete
Problemchen geben sollte........
...........und wenn nur die Zeitvorgabe um ein paar Minuten zu knapp sein sollte.........
am 10.August MUSS alles wieder perfekt laufen!

Bis demnächst!
Franz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen