Translate

23 Januar 2014

Die Golf3 - Tachosammlung wird immer größer..........

Das Drama mit den Golf3-Tachos nimmt kein Ende.......

Inzwischen habe ich insgesamt sechs Golf3-Tachos zusammengetragen

1x VDO aus 1,8er ca 1992 ohne DZM  mit "thermischer Tankanzeige"
Die Tankanzeige ist problemlos ansteuerbar braucht aber ca 8V um auf 0 zu gehen.
Nur per PWM ansteuerbar wg. der Spannung

1x VDO aus 1,8er ca 1992 mit DZM
leider noch nicht getestet weil eingebaut ......vermutlich die einzige mit "langem Getriebe"
und Franzbox verwendbare

1x VDO aus 1,6er 75PS ca 1995 mit DZM Defekt, aber manchmal funktioniert er doch noch
Perfekt! Hier kann die Tankanzeige sowohl mit 0-5V angesteuert werden als auch per PWM

1 x MotoMeter aus 1,6er 75Ps ca 1995 Weisse Skalen
perfekt! allerdings nur mit 0-5V

1x MotoMeter aus 1,8-2,0 1H0 919 860C  ohne MFA
Tankanzeige reagiert viel zu langsam

1x TRW aus 1,8-2,0 1H0 919 880 A mit MFA
Tankanzeige reagiert viel zu langsam


Leider ist bisher keiner dabei, der in der Kombination Franzbox und "langes" Getriebe
verwendbar ist. Die meisten Hoffnungen habe ich aber mit dem sehr alten Tacho mit DZM
von VDO der derzeit in meinem 92er Golf3 drin ist.

Was mich am allermeisten verwundert ist, dass der Motometer Tacho aus dem 1,6er
brauchbar reagiert (keine dynamische Ölkontrolleuchte etc , "schnelle" Tankanzeige)
und der nahezu gleichaltrige vom 1,8er genau so reagiert wie der TRW also vor allem
eine unglaublich träge reagierende Tankanzeige hat und so Spielereien wie eine
Öldruckkontrolle die unter 400 U/min blinkt etc.......
Zwar interessant, das alles zu wissen, aber es bringt mich nicht weiter.
Offenbar braucht man hier zum Ansteuern der Tankanzeige einen Tacho (KI)
der alten Ausführung vor 95 (also die alten, die bei 20 Km/h anfangen)



Ich hätte da ein paar Tachos günstigst abzugeben.........!!!!!!!!

1 Kommentar:

  1. Servus Franz, hast Du Deine Emailadresse geändert? Ich bekomme immer eine Unzustellbarkeitsmeldung wenn ich Dir was schicke.
    Grüße Roland

    AntwortenLöschen