Translate

27 November 2013

Das EA DOGM163-Display ist kompatibel !!!!!!!!

Gute Nachrichten in der Display-Problematik!
Vorhin in der Mittagspause habe ich mal versucht, das EA DOGM163 Display
an der Mini-Franzbox zum Laufen zu bekommen.Gestern abend hatte ich noch einen
Adapter dafür gebaut um alles an meinen Platinen betreiben zu können
Es funktionierte fast auf Anhieb, nur die Kontrasteinstellung gab sich äusserst zickig.
Hmmmmmm erstens schlecht dokumentiert, und dann auch noch ein Schreibfehler in
der Bascom-Hilfe-Datei an ganz entscheidender Stelle..........
Da wurde die Mittagspause dann etwas länger....... ;-)
Aber jetzt funktionierts! Auch die Kontrasteinstellung per Software!
Das ist mal wert dieser Sache einen eigenen Tröööt zu widmen.
Kurz gefasst:
Das ist die eigentliche Änderung im Programm
Config Lcd = 16 * 3 , Chipset = Dogm163v5 , Contrast = &h79     '16*3 type EA DOG display
anstatt wie bisher beim EA DIP204
Config Lcd = 20 * 4a , Chipset = Ks077                                          'für EA DIP204-4

Die Zahl für den Kontrast  geht von &b0111 0000 bis &b0111 1111 bzw von &h70 bis &h7F
es gibt also 16 mögliche Werte und wenn man das mit dem Kontrast weglässt, dann wird der
voreingestellte Defaultwert genommen der mir in dem Fall aber zu dunkel war.
Entscheidend ist, das nur die letzten vier Bit den Kontrast bestimmen und vorne 0111 = 7h
stehen muss. In dezimalen Werten ist das also 112 bis 127 was natürlich auch funktioniert
Es ist mir noch nicht gelungen, die Zahl als Variable einzufügen. da muss man also ein bisschen
"zaubern" um den Kontrast vom Menue aus einzustellen. möglich ist es sicher, aber halt nicht
so ganz simpel.Schlimmstenfalls 16 verschiedene Config LCD-Zeilen und ein Sprungbefehl davor.
Aber das geht garantiert noch eleganter.

Nachtrag Juni2014:
Vor einiger Zeit habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man das EA DOGM nachträglich
neu initialisieren kann, (nicht ganz einfach......der Bascom-Befehl INITLCD ist einer der Schlüssel!)
 und auch, wie den Kontrast im laufenden Betrieb ändern kann, aber das ist nicht so wirklich sauber
zu machen.Man muss nach dem (Neu-)Initialisieren, das immer mit dem Wert in Configlcd passiert
sofort die korrigierten Kontastwerte nachschicken. Das Progamm hierzu habe ich in den Tiefen des
WWW.entdeckt, und ein wenig korrigiert und angepasst, weil da der gesendete Wertebereich für
den Kontrast nicht richtig ausgegeben wird. Ein Ändern des Kontrast-Wertes im Bascom-Programm
per Menue ist mit nach wie vor nicht gelungen.
Das Ganze steht etwas weiter vorne hier im Blog, ziemlich weit unten auf diesem Post:
http://vehikelfranz.blogspot.de/2014/04/lange-nichts-los-hier.html


Das EA DOGM-Display an der Franzbox:
Ich habe natürlich meine Texte noch nicht neu formatiert, aber alles wird schön angezeigt!
Suuuuper! und das auch mit 5V Betriebsspannung!




















Natürlich hab ich es heute Abend auch mit dem Franzbox-Programm versucht:
Selbstverständlich (?) hat es da auch geklappt! Auch die Formatierung der Texte
auf  3x16 Zeichen ist machbar.Weniger zu lesen, aber doch noch verständlich.
Die BMS-Funktionen habe ich aber bis auf weiteres stillgelegt.
Ich brauche Platz für die I²C Geschichten.














Hier sieht man sehr gut, wie klein und flach die EA DOGM Displays sind:

allerdings lief nicht alles perfekt. Die Schaltung lief über Nacht durch und
am nächsten Morgen war dann das Display leer! 
Es geht also wohl doch nicht ohne Stützkondensator am LCD.
Ich werde auch noch den Reset und die geschaltete Beleuchtung
so anklemmen wie in der Box vorgesehen, dann wird das hoffentlich
unempfindlicher.

kleines Update:
jetzt sind auch 500Ah einstellbar (da sollten noch viel mehr möglich sein, (999?)
ich muss das aber erst noch in Ruhe durchrechnen, damit keine Variable
an eine Grenze kommt.Die Berechnungen sind nicht immer einfach wenns
"krumme" Zahlen sind.
Wenn es schnell gehen soll kann man nur mit ganzen Zahlen rechnen und es wird
nicht gerundet. da muss man also oft erst multiplizieren, was berechnen
und dann wieder dividieren damits auch nach dem Komma noch stimmt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen