Translate

26 August 2012

Still Elfzöller und Entengetriebe sind vereint!

Geschafft!
Der Still-Motor sitzt am Entengetriebe!
Alles läuft mechanisch hervorragend, fast vibrationsfrei,
nur scheint das vordere Lager des Elektromotors ein bisschen laut zu sein.
Das soll jetzt erst mal nicht weiter stören, das wollte ich sowieso irgendwann
nocht austauschen. Aber halt erst später, wenn mal klar ist wie alles zusammenkommt.

kleiner Update 30.08.12:
Ich habe das Lager jetzt doch gewechselt,und jetzt läuft der Motor so wunderbar
ruhig, wie ich das gar nie erwartet hätte! So macht das Spass!Das war gar nicht so einfach
auseinander zu pressen, und letztlich ganz schön teuer, weil ich auch erst noch einen passenden
Abzieher brauchte, und aus zeitlichen Gründen das Lager beim "örtlichen Händler" holen musste,
und nicht z.B beim Kugellager-Express bestellen konnte.......

Was ich jetzt vor allem brauche, ist ein Prüfstand für meine Controller-Versuche.
Dafür ist dieses Ding gedacht, eine kurze Probefahrt wird es wohl auch irgendwann geben,
aber dafür fehlt mir jetzt die nötige Zeit, und so weit bin ich noch lange nicht.
Frühestens dann könnte mal der Startschuss für eine Elektroente fallen, aber das ist nach wie vor
noch eher unwahrscheinlich, weil ich da dann wohl keinen derart schweren Gleichstrommotor
reinsetzen werde, sondern ganz gewiss was leichteres und in AC-Ausführung.
Aber ich will unbedingt wissen, wie das Ding abzieht, und alleine was ich jetzt mit 24V
schon beobachten konnte verspricht einiges, und das Drehmoment reicht ganz gewiss auch mit dem
einen Gang den ich da noch zur Verfügung habe.

Apropos Gewicht, ich habe versucht, das Ding zu wiegen, aber das hat nicht ganz so geklappt,
wie gewünscht, weil ich dazu leider nur eine (1) Badezimmerwaage habe, die alt genug ist.....
Es geht gar nicht gut, die beiden Enden zu wiegen, wenn einem dabei keiner hilft.
Die Motor-Getriebe-Einheit (Entengetriebe) hat zusammen etwa 120Kg, das ist sogar weniger
als erwartet! Na ja, ich hab da weder Schwung noch Kupplung etc drin und ein
paar Zahnräder sind auch wegrationalisiert, aber trotzdem hätte ich mehr erwartet.
Der Motor dürfte also bei knapp 100Kg liegen, das kommt meinen Schätzungen durchaus nahe,
ist aber weniger als vermutet.

Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber das gehört trotzdem hier nochmal her:
Dieser Motor ist angegeben mit ca 180A bei 80V und 1400 U/min als 60min Dauerleistung.
Diese Werte sind als Momentaufnahme zu sehen für einen möglichen Betriebszustand
von wo aus man dann hochrechnen kann. es ist ein 11"-Motor, also kann man die Kurven des Warp11
als weitere Grundlage nehmen für das Drehzahlverhalten.Allerdings entsprechend weniger Leistung
Ganz klar ist, dass diese Motor keine hohen Drehzahlen mag und selbst mit 144V
nicht nennenswert über 3000 U/min betrieben werden will.Aber Leistung ist allemal genügend da,
und so wie der schon mit 24V hochdreht sollte das locker reichen um ein
Auto der Golf-Klasse auf 120Km/h zu beschleunigen, und zusammen mit dem
modifizierten Entengetriebe müssten auch locker etwa 100 Km/h drin sein, (@3500U/min)
weil eine Ente dafür ca 16PS braucht. aber bei ca 40-50Km/h hätte diese Ente locker mal
kurzzeitig etwa 40?? PS oder noch mehr zur Verfügung, und das will ich schon irgendwann mal
ausprobieren..... da freue ich mich schon drauf! Die Übersetzung passt vermutlich recht gut zum Motor,
auch wenns zunächst etwas zu kurz zu sein scheint,aber ein bisschen Reserve oben raus ist
sicher da, und soweit ich das jetzt mit 24V beurteilen kann hat dieser monströse Motor
ein derartiges Drehmoment, dass ein kleinerer Gang zum Anfahren überhaupt keinen Sinn
machen würde, weil der ungünstige Bereich bis ca 30Km/h schon auf den ersten 15m
überwunden ist.(wenn das Getriebe überhaupt so viel aushält...)

Da ist noch einiges zu tun......erst mal müssen Bremsen ans Getriebe,
und dafür muss aber auch ein Hauptbremszylinder her.......und Öl kann ich auch noch keins
einfüllen, weil ich erst noch einen hinteren Getriebedeckel brauche.
Der zu dem Getriebe gehörende hat ein Loch, weil das Getriebe irgendwann mal sehr unsanft
aus einer Schrottente rausgeschnitten wurde....
Dann muss da noch irgend ein Gestell drunter, am besten mit den exakten Abmessungen
eines Entenrahmens, damit ich auch gleich eine passende vordere Motorhalterung bauen kann.
Eventuell gleich auf Rädern???? so was wünsche ich mir schon lange!
Mit Ölauffangwanne und sonstigem Luxus!
Auch als Montage-Gestell für Entenmotoren und Getriebetests.
Das tut den Motorgehäusen nämlich gar nicht gut, wenn man die Motoren auf dem Boden stehend
laufen lässt.

Es wird wieder mal ganz gewiss nicht so schnell langweilig

Hier ein kleines Video:




...........und noch ein Video... aber diesmal nicht von mir....
das hab ich nur rein zufällig entdeckt, aber ich finde es einfach herrlich......
viel Spass dabei!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen